1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB `67 Blankenburg schließt Saison ab

Hallenfußball VfB `67 Blankenburg schließt Saison ab

Der VfB `67 Blankenburg hat seine Hallenturnierserie mit dem 12. internen Hallenturnier abgeschlossen.

Von Florian Bortfeldt 28.03.2018, 01:01

Blankenburg l Die Hallenturnierserie 2018 des VfB `67 Blankenburg ist mit dem 12. internen Hallenturnier abgeschlossen worden.

Traditionell wird der VfB-Fußball-Vereinsmeister in einer Hin- und Rückrunde ermittelt. Neben den eigentlichen aktiven Fußballern der Altherren und dem Männerteam wird das Turnier mit den Teams der VfB-Sponsoren und dem Vorstand komplettiert. Aber in diesem Jahr musste wegen der Grippewelle und auch wegen verletzungsbedingten Absagen bei den Frauen, aber auch Männern das Starterfeld neu gemischt werden. So spielte in einem Team der Vorstand mit den Sponsoren und die Spielzeit der Partien wurde erhöht.

Wesentliches Merkmal des internen Hallenturniers ist, dass alle drei Teams durch die zwei Frauen der Gymnastikgruppe beziehungsweise Mütter von Spielern, Ehepartnerinnen und Freundinnen verstärkt wurden. Die Turnierausschreibung schreibt vor, dass mindestens eine Frau aktiv auf dem Hallenparkett spielen muss und nur Frauen die Tore erzielen können. Dies ist der besondere Reiz für den Spielaufbau der Männer. Auch für die Torhüter gilt eine besondere Regelung, u.a. ist darauf zu achten, dass keine Hand zu benutzen ist.

Auch 2018 gab es kein Abtasten. Schon in den ersten Partien gab es tolle Spielzüge und Tore. Dies klappte zuerst bei den Altherren, dann bei den Männern. Das Team Vorstand/Sponsoren kam besser zurecht als gedacht und erspielte sich den ersten Sieg im Turnier.

Nach der Hinrunde führte überraschend der Vorstand/Sponsoren vor den Männern. Taktisch gut eingestellt kamen die Altherren in der Rückrunde zurück, aber die beiden anderen Teams standen dem nicht nach. Immer besser wurden die Frauen freigespielt. Querlatte, Pfosten, knapp vorbei und Tore, die nicht immer zu halten waren: Es war eine sehr erfrischende Rückrunde, in der besonders die zahlreichen Frauen auf der Tribüne ihre Vereinskolleginnen anfeuerten und die 18 Frauentore beklatschten.

Letztendlich hatte 2018 die Mannschaft vom Vorstand/Sponsoren die Nase vorn. „Das war ein erfrischendes und freudiges Vereinsturnier“, fasste der Vorsitzende Rainer Zühlke zusammen. „Auch Dank des zünftigen Mittagsessens der Gaststätte im Sportforum mit Andreas Fichtner an der Spitze und der Siegerehrung hatte es einen tollen Rahmen.“

Besonders lobte Zühlke die Fitness der Frauen, und doch wird es 2019 auf Wunsch der VfB-Frauen eine Änderung geben. Welche dies sein wird, ließen die Frauen noch offen.