1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stahl Blankenburg krönt erfolgreiche Saison

Handball Stahl Blankenburg krönt erfolgreiche Saison

Die E-Jugend-Handballer der SG Stahl Blankenburg haben ihre Premierensaison bei Germania Borne gekrönt.

Von Ingolf Geßler 31.05.2018, 03:00

Blankenburg l Mit einem Auswärtssieg haben die E-Jugend-Handballer der SG Stahl Blankenburg ihre erfolgreiche Premierensaison abgeschlossen. Der 24:6-Erfolg bei Germania Borne sicherte den Blütenstädtern Rang eins in der Platzierungsrunde der Bezirksliga West.

Bei sommerlichen Temperaturen in der Halle in Wolmirsleben verfolgten zahlreiche Zuschauer die Partie, darunter viele Eltern und Großeltern aus der Blütenstadt. Das erste Tor erzielte Germania Borne, doch dann waren die Gäste am Zug. Da sie in den Anfangsminuten des Spiels immer wieder nur durch Fouls am Torwurf gehindert werden konnten, bekamen sie mehrere Strafwürfe zugesprochen. Diese nutzten Manuel Grädner und Luis Schröter, um eine 4:1-Führung herauszuwerfen.

Zwar verkürzte der Tabellenvorletzte noch einmal auf 2:4, doch die Blütenstädter zogen ihr überlegens Spiel weiter durch. Mit guter Laufarbeit und fairer Zweikampfführung in der Abwehr gelangen immer wieder Ballgewinne, der Gegner kam somit kaum gefährlich vor das Stahl-Gehäuse. Über die Stationen 7:2 und 9:3 wurde die Führung bereits zur Pausensirene entscheidend auf 13:3 ausgebaut.

In der Kabine ermahnten die Stahl-Trainer ihre Jungen, nicht nachzulassen und konzentrierter beim Torwurf zu sein. Und so bekamen die Zuschauer im zweiten Abschnitt ein ähnliches Spiel wie in Halbzeit eins geboten. Die Gastgeber fanden kaum ein Mittel gegen die gute Deckungsarbeit der Blankenburger. Den Stahl-Jungen gelang es immer wieder, die Borner Spieler fair vom Ball zu trennen.

Auf der anderen Seite leisteten sich die Blütenstädter diesmal einen hohe Zahl an technischen Fehlern, die viele Ballverluste zur Folge hatten. Auch die Chancenverwertung im zweiten Abschnitt ließ einige Wünsche offen. Entweder wurde zu ungenau gezielt oder die gute Torhüterin der Gastgeber war zur Stelle.

Trotzdem bauten die Gäste ihre Führung Tor für Tor aus und konnten es sich auch leisten, ihre Leistungsträger zu schonen. Am Ende feierten die Blankenburger einen verdienten 24:6-Auswärtssieg und krönten damit die erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Platzierungsrunde.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden und der Entwicklung der Mannschaft, im Laufe der Saison haben wir uns kontinuierlich verbessert. Die Entscheidung, nicht in der Meisterrunde anzutreten, war auf jeden Fall richtig. Mit Schönebeck und Staßfurt hatten wir auch in der Platzierungsrunde Gegner auf Augenhöhe. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern für ihre großartige Unterstützung“, so das Fazit der Trainer René Malter, Swen Reinnicke und Marc Kalinowsky nach dem letzten Saisonspiel.

Die E-Jungen spielen im Rahmen des 6. Blankenburger Handballmarathons gegen den HV Wernigerode und Quedlinburger SV.

Stahl Blankenburg: Reinnicke, Priesterjahn - Manytsch, Schröter (7), Mundt (2), Guderle, Jur (2), Grädner (6), Tödter (1), Dehnecke, Kleefeld, Kalinowsky (3), Fischer (3).