1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzer Karateka ganz stark

Karate Harzer Karateka ganz stark

Vier Sportlerinnen vom Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt haben an den Deutschen Meisterschaften im Shito Tyu teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 27.11.2018, 23:01

Wernigerode l Vier Sportlerinnen vom Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt haben in Rheinland Pfalz an den Deutschen Meisterschaften im Shito Tyu teilgenommen. Insgesamt gibt es vier ursprüngliche Stilrichtungen in der Kampfkunst Karate, die ihren Ursprung in Okinawa (Japan) haben.

Die Stilrichtung Shito Ryu ist seit einiger Zeit eine der auf dem Wettkampfparkett der Welt stärksten im Bereich Kata (Formenlauf). Sie entwickelt sich auch in Deutschland auf sehr hohem Niveau.

Die Yamakawa-Karateka um Trainer Alexander Löwe (5. Dan/Meistergrad Karate) trainieren regelmäßig auf ihrem hohen Leistungsstand am Landesleistungsstützpunkt in Rieder.

Es werden nicht nur Grundlagen im Bereich der Karatetechniken und Kata geschaffen, sondern auch das Athletiktraining und eine sehr ausgeprägte Körperschule mit gesundheitlichen Aspekten spielen eine wesentliche Rolle.

Es war nicht verwunderlich, dass das kleine entsandte Team mit einer sehr guten Erfolgsbilanz bei dieser Stilrichtungsmeisterschaft abschloss.

Lisa Köchig stellte sich in der Kategorie Kata U12 weiblich. Mit starken Kata-Darbietungen entschied sie alle Runden für sich und erkämpfte am Ende den Sieg in dieser Altersklasse.

Leonie Munier und Alexandra Graf traten beide in der Altersklasse der Jugend unter 16 Jahre an. Beide entschieden die Vorrunden für sich und zogen mit ihrer Leistung in das Finale ein. Leonie hatte dort die Nase vorn und erkämpfte Gold.

In den Altersklassen U21 und Leistungsklasse ab 18 Jahre stand Franziska Graf auf der Wettkampffläche. In der Altersklasse U21 holte sie den dritten Platz. In der Leistungsklasse stand die Yamakawa-Sportlerin ganz oben und holte Gold. Stolz trat die Mannschaft wieder die Heimreise an. Der Verein bedankt sich bei allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Der nächste Höhepunkte für den Yamakawa Karte-Do ist das KVSA-Weihnachtscamp/Kaderabschluss in Schierke. Dieses findet vom 7. bis 9. Dezember statt.