1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kinder demonstrieren ihr Können

Karate Kinder demonstrieren ihr Können

Die letzte Trainingseinheit des Jahres hatten die Kinder und Jugendlichen der Karate-Do Sportschule Wernigerode.

14.01.2016, 23:01

Harzkreis (sku) l Die Turnhalle wurde mit Matten ausgelegt, es gab genug Sitzplätze für die zahlreichen Zuschauer und im Flur wurde eine lange Tafel mit Plätzchen, Kuchen, Kinderpunsch und Kaffee gefüllt.

Nach einem gemeinsamen Foto der über 50 aktiven Teilnehmer und anschließender Erwärmung, demonstrierten die Anfänger ihre bisher erlernten Grundtechniken, das sogenannte Kihon, und ernteten den ersten Applaus. Weiter ging es mit Partnerübungen, dem Kumite, in verschiedenen Variationen. Hier wurde den Zuschauern gezeigt, dass die älteren Karateka mit ihrer größeren Erfahrung auch schwierigere Angriffs- und Abwehrkombinationen beherrschen. Eine Möglichkeit, um das im Karate geforderte rechtzeitige Abstoppen der Angriffe vor dem Körper zu trainieren, wurde mittels spezieller Bälle auf stehenden Stangen demonstriert, die mit Faust- und Fußangriffen nicht getroffen werden durften. Im Anschluss daran erhielten die Gäste noch einen Einblick in die freiere Form des Wettkampfkumite, in der nach Zeit um Punkte gekämpft wird.

Dann erfolgte der Übergang in den Bereich Kata, einer traditionell festgelegten Abfolge von Techniken, deren Inhalt den Kampf gegen verschiedene Gegner darstellt. Auch hier wurden die verschiedenen Graduierungen durch zunehmend schwierigere Formen anschaulich dargestellt und mit einem jeweiligen Partner der Sinn der Übungen demonstriert. Den Abschluss der Vorführung bildete eine von drei Personen synchron vorgetragene Team-Kata mit anschließender Anwendung der Techniken.

Der Applaus galt allen Teilnehmern, bevor es noch für alle aktiven Karateka kleine Geschenke gab. Auch die Trainer um Janet Stika, Karin Hamori und Thomas Wildies erhielten von einigen Eltern ein kleines Dankeschön, bevor sich alle am Buffet bedienten und gemeinsam aufräumten.

Trainerin Janet Stika fasste zufrieden zusammen: „Dass immerhin 55 aktive Karateka teilgenommen haben, ist toll. Die Eltern haben so mal wieder einen Einblick in unsere Trainerarbeit mit den Kindern und Jugendlichen bekommen. Es war eine tolle Veranstaltung, die auch die familiäre Atmosphäre des Vereins zeigt.“

Nach der wohlverdienten Pause wird in diesen Tagen mit neuer Energie in das neue Trainingsjahr gestartet.