1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arik Tyll verbessert die Kindergartenlaufzeit

Laufsport Arik Tyll verbessert die Kindergartenlaufzeit

Im Wernigeröder Kohlgarten hat die 27. Auflage des tradionellen Rudolf-Harbig-Gedenklaufes stattgefunden.

Von Yvonne Brandecker 05.10.2017, 23:01

Wernigerode l Die 27. Auflage des traditionellen Rudolf-Harbig-Gedenklaufes hätte man auch „Diesterweg-Festspiele“ nennen können. Mit 29 Startern war die Wernigeröder Grundschule mit ihrer emsigen Sportlehrerin Frau Günnel wieder einmal die teilnehmerstärkste Schule und stellte fast die Hälfte aller Teilnehmer.

Nur 60 Läuferinnen und Läufer begrüßten die Organisatoren der Abteilung Leichtathletik des Harz-Gebirgslaufverein im Sportforum am Kohlgarten. Neben den vielen Diesterweg-Grundschülern kämpften noch neun Schüler der Ganztagsschule Burgbreite und die Athleten des Harz-Gebirgslaufverein, die allerdings für ihre Schulen an den Start gingen, um die Medaillen.

„Wir hatten seit 2012 immer konstant über 100 Teilnehmer“, war Hauptorganisator Florian Hausl etwas enttäuscht und rätselte „ob es am schlechten Wetter lag oder der Termin zu kurzfristig nach den Sommerferien war“.

Die sonst so stark vertretene Francke-Schule fehlte komplett ebenso wie das Stadtfeld-Gymnasium, wo aber fast die Hälfte der Schüler auf Klassenfahrt war. Dies hatte auch Auswirkung auf die Meetingrekorde, die fast alle unangetastet blieben. Dabei hätten Jonathan Toppel, Lea Brandecker oder Amy Turk gute Chancen gehabt.

Der starke Sturm kam noch hinzu und verhinderte so manche Bestzeit. Lediglich im Kindergartenlauf über 300 Meter verbesserte Arik Tyll, Enkel des bekannten Fußballtrainers Axel Tyll, den Meetingrekord um eine Sekunde auf 67,4 Sekunden.

Bei den Mädchen gewann diesen Lauf Louisa Meyer in 75,5 Sekunden.

Ansonsten setzten sich in den einzelnen Altersklassen die Favoriten der letzten Jahre klar durch. Hierzu zählten Frieda Bielas (W 8), Carla Litwin (W 9), Lara Charleen Eigert (W 11) bei den Mädchen sowie Pele Christoph (M 7), Jan Schulz (M 8) und Erik Brandecker (M 9) bei den Jungen.

Einen erwarteten Zweikampf über 600 Meter gab es bei den Mädchen der W 10 zwischen den HGL-Läuferinnen Katharina Fischer und Magdalena Walter, den „Katha“ in 2:03,0 Minuten knapp für sich entschied und damit Revanche nahm für die Niederlage im Vorjahr. Die Tagesbestzeit über 800 Meter lief HGL-Athlet Jona Kuchinke als Sieger der Männlichen U 18 in 2:18,8 Minuten. Schnellstes Mädchen über die zwei Runden war in 2:48,4 Minuten Pauline Dieckmann (W 13), die sich einen packenden Zweikampf mit der W 14-Siegerin Sophie Schreiner (2:50,1 Minuten) lieferte.

Die HGL-Organisatoren hoffen, dass der einst von Ehrenfried Bänsch ins Leben gerufene Lauf mit Strecken von 300 bis 800 Meter im nächsten Jahr wieder größeren Zuspruch findet.

Dennoch möchte sich Florian Hausl auf diesem Wege bei allen Teilnehmern und bei seinem erfahrenen Kampfrichterteam bedanken. Wie gewohnt führten sie souverän durch die Veranstaltung, so dass unmittelbar nach den Läufen auch die Siegerehrung durchgeführt wurde und jedes Kind stolz mit einer Urkunde nach Hause ging.

Die nächste große Veranstaltung für den Harz-Gebirgslaufverein ist der 40. Jubiläumslauf am 14. Oktober an der Himmelpforte.