1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Karlheinz Brink holt Bronzemedaille

Leichtathletik Karlheinz Brink holt Bronzemedaille

Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften hat Karlheinz Brink vom SV Lok Blankenburg als einziger Harzer teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 02.07.2018, 23:01

Mönchengladbach l Mit einem Topergebnis hat Karlheinz Brink als einziger Starter der Region den Harzkreis bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften vertreten. Der Speerwerfer vom SV Lok Blankenburg kehrte als Bronzemaillen-Gewinner aus Mönchengladbach heim.

Auf der Sportanlage in Mönchengladbach-Rheydt in Nordrhein-Westfalen wurden die Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik ausgetragen. Unter den 1311 gemeldeten Sportler aus 751 Vereinen war mit Karlheinz Brink vom SV Lok Blankenburg diesmal lediglich ein Athlet aus dem Harzkreis am Start.

Insgesamt 329 Entscheidungen sorgten für einen vollen Wettkampfplan an allen drei Tagen. Temperaturen jenseits der 30 Grad und viel Sonne machten die Meisterschaften zu einer wahren Hitzeschlacht für alle Aktiven und den rühigen Organisatoren.

Speerwerfer Brink startete in der Altersklasse M60 mit sieben weiteren Konkurrenten im bestens vorbereiten Grenzlandstadion am frühen Samstagabend. Bereits im ersten Versuch sorgte der Abbenröder für einen Paukenschlag, sein Speer landete bei 45,40 Meter. Für Karlheinz Brink bedeutete dies gleich eine neue persönliche Bestweite mit dem 600 Gramm Speer zum nationalen Höhepunkt.

Auch in allen folgenden Versuchen blieb der Lok-Senior mit seinen Weiten über dem Konkurrenten um den Bronzerang. Übertroffen wurde er nur von zwei Konkurenten: Es siegte Josef Schaffarzik vom ESV Nürnberg Rangierbahnhof mit 52,14 Meter vor Reinhold Paul vom VfL Waldkraiburg mit 50,40 Meter. Vierter wurde mit 43,24 Meter Hartwig Vöhringer von der LG Rems-Welland.

Für Karlheinz Brink war es bereits die zweite Medaille in diesem Jahr bei Deutschen Meisterschaften. Anfang März hatte der 61-Jährige die Bronzemedaille bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften in Erfurt gewonnen.