1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mattensaison erfolgreich beendet

Wintersport Mattensaison erfolgreich beendet

Die Weitenjäger des Ski-Klubs Wernigerode haben beim Flutlichtspringen in Eilenburg sechs Platzierungen auf dem Siegerpodest erzielt.

Von Ingolf Geßler 11.11.2017, 03:00

Wernigerode l 50 Aktive gingen vor der tollen Kulisse von rund 300 Zuschauern an den Start. Alle Athleten absolvierten drei Sprünge, da aufgrund der Lichtverhältnisse ein Probelauf zu den beiden Wertungsdurchgängen hinzukam.

Erster Wernigeröder in der Spur war Marvin Stöber, der als Abfahrer von der 8 m-Schanze um gute Haltungsnoten bemüht war. Da die Abfahrer noch viel Motivation für weitere Wettkämpfe benötigen, gab es für alle Starter eine Medaille und einen Überraschungsrucksack mit diversen Präsenten für die Vorschulzeit.

In der Schülerklasse 8/9 männlich zeigte Frieder Stoor nach intensivem Training in den letzten beiden Wochen einen guten Saisonabschluss. Im Probelauf ging es für ihn auf neun Meter, in den Wertungsdurchgängen sprang er beide Male Tagesbestweite. Mit 9,5 Meter stellte er zugleich einen Schanzenrekord auf. Beide Sprünge erhielten Höchstnoten, so dass er den Wettkampf souverän vor Jack-Lennox Jacob (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) gewann. Matti Sommer schaffte mit zwei sauber ausgeführten Sprüngen auf sieben Meter als Dritter ebenfalls den Sprung auf‘s Podium.

In der Mädchenklasse zeigte Merle Probst auf der gleichen Schanze großen Kampfgeist und Siegeswillen. Im ersten Sprung ging es für sie auf 7,5 Meter mit einer super Landung, damit führte sie nach dem ersten Durchgang knapp vor Pia Loh (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal). Im zweiten Sprung legte sie noch eine Schippe drauf und landete bei neun Metern. Damit war Merle Probst der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch für Lara Leuthold sollte es am Ende ein Lächeln auf dem Podest als Drittplatzierte geben, da sie nach einer durchwachsenen Trainingseinheit, im Wettkampf alles umsetzte und beide Sprünge sauber bei einer Weite von sechs Metern landete. Knapp dahinter reihte sich Julia Domogalla und Sophie Stöber auf den Plätzen vier und fünf ein.

Auf der 19 m-Schanze traten in der Mädchenklasse Ashley Keddi, Henrike Stoor und Kim Amy Duschek an. Ashley deutete bereits im Probesprung an, dass mit ihr zu rechnen ist. Im Auslauf der Schanze stürzte sie jedoch und verletzte sich schwer. Henrike Stoor zeigte zwei Wertungssprünge auf 15 und 14 Meter und wurde Fünfte. Besser machte es Kim Amy Duschek, die bei 19,5 und 17 Metern landete und damit in einem sehr starken Teilnehmerfeld den Pokal für die Drittplatierte gewann.

Bei den Jungs in der Altersklasse 10/11 sprang Tom Julien Menger von der 19 m-Schanze. Mit Weiten von 17,5 und 17 Metern verpasste er als Vierter knapp das Podium. Die gleiche Platzierung erzielte auch Luis Kintschil in der Altersklasse 12/13. Als einziger Wernigeröder von der 35 m-Schanze startend, erzielte er in beiden Durchgängen eine Weite von 18 Metern.

In den nächsten Wochen bereitet sich der Ski-Klub Wernigerode auf die bevorstehende Wintersaison vor. Zuvor wünschen Verein und die Athleten Ashley Keddi gute Besserung und eine schnelle Genesung.