1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster, aber noch kein Spitzenteam

Fußball Erster, aber noch kein Spitzenteam

Der SV Irxleben spielt schwach, gewinnt trotzdem und erobert sogar die Tabellenspitze zurück.

Von Stefanie Brandt 18.10.2015, 18:22

Irxleben l Beim Team von Thomas Sauer läuft es in dieser Saison eben sogar dann, wenn es eigentlich mal nicht so läuft. Obwohl am Ende ein 2:0-Sieg stand, zeigte die Partie gegen das Schlusslicht aus Krevese am Sonnabend aber eher die Schwächen als die Stärken des Tabellenführers auf.

Trainer Thomas Sauer war mit der Leistung seiner Elf vor allem in der ersten Halbzeit nicht zufrieden: „Dass es auf dem aufgeweichten Platz nicht möglich ist, mit fußballerischen Mitteln zurechtzukommen, das war uns klar. Aber wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, keine guten langen Bälle gespielt, kein gutes Zweikampfverhalten gezeigt – geistig wie körperlich waren wir einfach nicht da. Was mich wirklich erschreckt hat, war, wie einfach sich der Gegner Chancen erspielen konnte. Das haben wir in dieser Saison so noch nicht gesehen. Der erste Ballkontakt war in der Regel ganz schlecht. Und wenn der schlecht ist, dann spielst du auch schlecht – das ist logisch – weil du dann nämlich keinen Zweiten hast.“

So konnten die Irxleber dann auch froh sein, dass es zur Pause 0:0 stand.

Nach deutlichen Worten in der Kabine straffte sich die Mannschaft in Durchgang zwei etwas. Zudem brachte Sauer mit der Einwechslung von Maik Schulze mehr Tempo auf die rechte Außenbahn. Das fruchtete. Die Irxleber attackierten den Gegner nun eher und erarbeiteten sich Chancen. Gleich der zweite Torschuss war auch drin. Timo Lange, der erneut zusammen mit André Beck vorne spielte, traf in der 56. Minute zum 1:0.

In der Folgezeit agierte der Gastgeber bemüht, aber eben spielerisch nicht wie eine Spitzenmannschaft. Sauer: „Dazu, dass wir so einen Gegner, der uns eigentlich unterlegen ist, richtig bespielen können, fehlt uns noch etwas.“ Der Gegner brachte aber nach vorn noch weniger zustande – auch ein Verdienst von Stefan Kotulla, der auf der Sechser-Position Konter verhindern sollte und ein gutes Spiel machte.

In der 88. Minute banden die Irxleber den Sack dann zu, als Schulze zum 2:0 traf. Nach einem guten Ball von der Mittellinie in den Lauf von Philipp Kölling, zog dieser zwei Mann auf sich und bediente den mitgelaufenen Schulze, der erfolgreich einschob.

SV Irxleben: Deumeland – Reich, Partsch, Voigt, Krause, Stier (86. Kölling), Jerratsch (46. Schulze), Plate, Lange, Beck, Kotulla (90.+2 Degen).

Torfolge: 1:0 Lange (56.), 2:0 Schulze (88.).

Schiedsrichter: Sebastian Görmer - Uwe Steiner, Tobias Burg. Zuschauer: 83.