1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kali Wolmirstedt sammelt Medaillen

Leichtathletik Kali Wolmirstedt sammelt Medaillen

In Schönebeck hat die Bestenermittlung der Leichtathleten der Altersklassen 8 bis 11 stattgefunden.

Von Gundula Niklaß 01.07.2018, 23:01

Schönebeck l Die Bezirksbestenermittlung der Leichtathleten der Altersklassen 8 bis 11 in Schönebeck verließen die kleinsten der Wolmirstedter Sportler nach anstrengenden Wettbewerben bei kaltem Wetter und starkem Wind mit zwölf Medaillen geschmückt.

So siegten die achtjährigen Mädchen Wiebke Jakob, Lexa Schuchhardt, Paula Rehländer und Leni Pflugmacher in der 4x50-Meter-Staffel.

Wiebke sicherte sich außerdem in 3:21,76 Minuten Platz zwei im 800-Meter-Lauf. Leni beendete ihren ersten Wettkampf für die Wolmirstedter Leichtathleten gleich mit zwei Medaillen, denn sie holte sich neben Gold in der Staffel mit 3,19 Metern Bronze im Weitsprung. Paula erreichte ebenfalls den Endkampf im Weitsprung und wurde mit 2,90 Metern Achte.

Auch die neunjährigen Mädchen zeigten ein prima Ergebnis im Staffellauf. Über den zweiten Platz freuten sich Linda Rak, Finnja Bittersmann, Meike Dorn und Mia Knorr. Finnja kam gleich noch zweimal aufs Treppchen. Sie wurde Bezirksmeisterin über 50 Meter in tollen 8,16 Sekunden und belegte mit 3:01,97 Minuten über 800 Meter den zweiten Platz. Linda schien an diesem Tag der Anwärter auf vierte Plätze zu sein. Über 50 Meter erreichte sie in 8,44 Sekunden diesen Rang und im Weitsprung fehlte mit 3,61 Meter nur ein Zentimeter zu den Plätzen eins bis drei, die jeweils für 3,62 Meter vergeben wurden.

Wie eng es in diesem Wettbewerb zuging, zeigt sich auch daran, dass Finnja mit 3,53 Metern auf Platz sechs landete. Im abschließenden 800-Meter-Lauf reichte es für Linda doch noch zur wohlverdienten Medaille. Als mit Abstand Beste im zweiten Zeitendlauf belegte sie in der Endabrechnung in 3:04,49 min Platz drei. Die Staffel der AK 11 lief mit Luise Meier und den zehnjährigen Mädchen Maira Reimann, Jette Klingenstein und Ida Klockmann auf Platz fünf. Luise kam nach 2:50,92 Minuten über 800 Meter als Zweite ins Ziel. Maira fehlten mit 3,66 Metern im Weitsprung zwei Zentimeter zu Bronze.

Bei den Jungen erreichte der zehnjährige Jean-Pascal Bombach in 7,96 Sekunden als Zweiter das Ziel im 50-Meter-Finale. Auch im Ballwurf stellte er mit 38,48 Metern eine neue Bestweite auf und gewann Bronze.

In der Altersklasse 9 sicherte sich Karl Ribbe einen nicht erwarteten, tollen dritten Platz in 8,37 Sekunden über 50 Meter. Der elfjährige Neil Schubert erlief sich in 2:47,19 Minuten über 800 Meter ebenfalls Rang drei. In 7,75 Sekunden landete er im 50-Meter-Endlauf auf dem undankbaren vierten Platz. Der erst siebenjährige Ansgar Ullrich belegte im Starterfeld der Altersklasse 8 gute Plätze im Mittelfeld.

Nach diesem Wettkampfhöhepunkt gehen die kleinsten Leichtathleten nun in die wohlverdienten Ferien. Im August und September warten dann weitere hoffentlich spannende Wettkämpfe mit einem erfolgreichen Ende auf die Nachwuchssportler.