1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Petra Fricke erkämpft zwei Erfolge

Badminton Petra Fricke erkämpft zwei Erfolge

Beim Landesranglisten-Turnier der Klassen B und C in Magdeburg mischten Zerbster Badmintonspieler kräftig mit.

29.10.2015, 16:46

Magdeburg (ppf) l Nachdem es mit Saisonbeginn Änderungen im Spielsystem gegeben hatte, war abzuwarten, wie die Resonanz ist und die Leistungsklassen neu geordnet werden. Die Klassen C (Altersklasse O 40) und D (Hobbyspieler) wurden auf Grund der geringen Teilnehmerzahlen in den Vorjahren zu einer C-Klasse zusammengelegt. Zur Klasse B zählen in der Regel Sportler der Landesklasse oder Spieler mit geringeren Ranglistenpunkten, die sich noch nicht für die höchste Spielklasse qualifiziert haben.

Mit Teilnehmern aus Burg, Salzwedel, Halle-Kröllwitz, Naumburg, Kugelberg-Weißenfels, Wittenberg-Piesteritz und Zerbst wurde das Turnier gut besucht und interessante, spannende Spiele standen auf dem Tableau.

Mit Tom Machnitzke und Pet- ra Fricke waren auch bekannte Zerbster des TV “Gut Heil“ vertreten, die ihre sportliche Form unter Beweis stellten. In der Kategorie C traten neben Machnitzke noch acht weitere Männer zum Schlagabtausch an. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Machnitzke gewann in der Fünfergruppe gegen je zwei Spieler aus Naumburg, u. a. den späteren Sieger mit 2:0 und gegen je zwei Spieler aus Burg mit 2:0 Sätzen.

Im Halbfinale unterlag er nur knapp dem Einzelkämpfer aus Salzwedel mit 17 und 19 Punkten. Auch das Spiel um Platz drei ging hauchdünn verloren. Am Ende Platz vier, eine solide kämpferische Leistung, auf die der Zerbster aufbauen kann.

Obwohl das Teilnehmerfeld bei den Damen recht überschaubar war, gab es für die Sportfreundin Fricke genügend Herausforderungen: Start in Klasse B und in der O19. So kam es, dass ihre Gegnerinnen knapp 30 Jahre jünger waren. Am Ende gab es umkämpfte Spiele mit sauberen gezielten Bällen und harten Schmetterschlägen, in der Fricke sich auf ihre Stärke besann und mit 4:0 Sätzen Sieger wurde.

Im Damendoppel B waren die Damen stärker vertreten. Vier Doppel wurden im Gruppenspiel ausgetragen. Fricke startete mit ihrer Partnerin Annett Scherbel vom SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz. Beide zeigten unter den Youngstern eine tolle Leistung, ließen nichts anbrennen und setzten ihre tolle Spielserie der vergangenen Saison fort und erspielten sich die Krone.

Im Mixed B waren acht hart umkämpfte spannende Partien zu sehen, die zunächst in zwei Gruppen zu je vier Teams ihre Besten ermittelten.

Machnitzke startete mit Janine Weber (Burg). Dem Mixed aus Salzwedel/Burg mussten sich beide geschlagen geben, jedoch konnte dem Magdeburger Mixed ein Satz abgenommen werden und dem späteren Siegerdoppel aus Wittenberg boten sie mit ihrem achten Platz über weite Strecken paroli.

Spannende Sätze waren in dem Mixed Fricke/Randy Schwartz vom gastgebenden Verein zu sehen. Spiel für Spiel erkämpften sie sich den Gruppensieg, manchmal hauchdünn, aber immer wieder mit viel Kampf und Spielfreude.

Im Finale hatten beide den ersten Satz in der Hand, unterlagen jedoch am Ende dem befreundeten Mixed Matzat/Scherbel aus Wittenberg.

In den Kategorien Herrendoppel C gab es eine Gruppe mit vier Teams, in der jeder gegen jeden antrat. Nachdem das Duo Burg/Zerbst mit Schink/Machnitzke zwei Spiele gewann, verlor es das letzte Gruppenspiel gegen den Sieger aus Naumburg.

Zum Turnierende hatten die meisten Teilnehmer acht bis zehn Spiele in den Knochen und waren erschöpft, aber auch zufrieden über so tolle Leistungen und Spielkultur.