1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Lust und viel guter Laune

Basketball Mit Lust und viel guter Laune

Im ersten Spiel des neuen Jahres gelingt den Landesliga-Basketballern des TV „Gut Heil“ Zerbst ein Heimsieg.

15.01.2016, 23:01

Zerbst (cst/sza) l Gegen den BBC Stendal gewannen sie am Mittwoch-Abend mit 76:59 Punkten. Vor dem Spiel gedachten beide Teams sowie die wenigen Zuschauer dem kürzlich verstorbenen Schiedsrichter und guten Freund, Werner Blanke, mit einer ergreifenden Rede von Karl Pietrek und einer Schweigeminute. Beide Referees und Kapitän Carsten Straube trugen ein Trikot mit dem Bild des Verstorbenen.

Die Vorbereitung auf die Partie gestaltete sich schwierig. Die Sporthalle des Francisceums hatte bis 6. Januar geschlossen und eine Ausweichmöglichkeit bot sich nicht. So konnte nur einmal am Dienstag vor dem Spiel trainiert werden.

Dennoch starteten die Zerbs- ter furios und konzentriert. Trainer Franz Bender bot große Leute auf. Er wählte Stephan Schneider, Carsten Straube, Mathias Rückert, Tobias Heinig und Aufbauspieler Hannes Eley als „Starting-Five“.

Nach drei Minuten führte „Gut Heil“ mit 10:0. Stendal war verunsichert, machte viele Fehler und die Zerbster überzeugten durch abgeschlossene Schnellangriffe. Nach acht Minuten führte das Heimteam 24:4 und zum Viertel-Ende 24:9.

Das zweite Viertel verlief etwas ausgeglichener. Stendal sicherte besser die Schnellangriffe ab. Zerbst spielte jetzt als Team zusammen und Michael Tauber, Sven Hagemann, Eley, Rückert und Schneider konnten neben Heinig und Straube Punkte erzielen. Zur Halbzeit führte Zerbst mit 47:26.

Das dritte Viertel war durch viele Pass- und Aufstellungsfehler gesprägt. Dies nutzten die Gäste und gewannen mit 19:13. Zerbst führte dennoch mit 60:45.

Im letzten Viertel ließen bei den Zerbstern merklich die Kräfte nach und es gab Fehlwürfe en masse. Am Ende konnten sich noch Jonas Gotzmann und Mathias Herrmann in die Scorerliste eintragen. Durch gutes taktisches Spiel in den letzten Minuten konnte Zerbst das Spiel mit 76:59 gewinnen.

„Ich freue mich immer, wenn wir gewinnen, gerade gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt“, freute sich Trainer Franz Bender und fügte an: „Im ersten Viertel haben wir uns in einen Rausch gespielt, vorn gut getroffen und hinten gut verteidigt. Die Jungs hatten richtig Lust und die Stimmung war sehr gut, auch auf der Bank.“

Es lief so gut, dass der Coach Spieler aus der zweiten Reihe frühzeitig und länger einsetzen konnte. „Vor allem Stephan Schneider und Sven Hagemann haben mich positiv überrascht. Ich hatte zuvor Gespräche mit ihnen geführt und ihnen vertraut. Dieses Vertrauen haben sie mit einer sehr guten Leistung zurückgezahlt“, lobte er.

„Im dritten Viertel haben wir uns schon als sicherer Sieger gefühlt, uns nicht richtig bewegt und unsere Defens vernachlässigt. Nach der Pausenansage haben wir uns alle zusammengerissen und das letzte Viertel auch noch gewonnen.“

Bender hatte auch die Jugendspieler Jonas Gotzmann und Pasquale Mann im Kader. Gotzmann steuerte zwei Punkte bei. „Es ist enorm wichtig, dass die Jungs Erfahrungen sammeln und das höhere Niveau kennenlernen, auch wenn sie nicht gleich zum Einsatz kommen“, so der Zerbster, der zum momentanen Tabellenrang fünf meinte: „Wenn wir den Platz halten, hätten wir unser Ziel erreicht.“