1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Duell der Aufsteiger in Garitz

Fußball Duell der Aufsteiger in Garitz

Am Wochenende steht die zweite Kreispokalrunde um den „Autohaus Lauenroth-Cup“ in Anhalt an.

Von Simone Zander 08.09.2018, 05:00

Dessau/Zerbst l 16 interessante Paarungen wurden dazu ausgelost.

Am Sonnabend um 14 Uhr ist die Landesklasse-Elf des SC Vorfläming Nedlitz beim Kreisoberligisten SV Mildensee klarer Favorit. SC-Trainer Dirk Bizuga will trotz einiger Ausfälle „eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen“. „Wir sind klarer Favorit und sollten mit unserem Sieg in der Vorwoche genügend Selbstvertrauen haben, um das Spiel selbst zu gestalten. Das erwarten nicht nur wir, sondern auch die Fans.“

Den SV Mildensee kennt Bizuga noch nicht. Sein Team hatte aber schon im Vorjahr mit unterklassigen Mannschaften Bekanntschaft gemacht. „Wir wollen zeigen, dass wir eine Klasse höher spielen. Es wird definitiv schwierig und wir werden sie nicht unterschätzen“, warnte er. „Der Druck liegt bei uns und unser Minimalziel heißt, eine Runde weiter zu kommen“, fordert der Coach.

Zu einem Duell der Aufsteiger kommt es in Garitz. Kreisoberliga-Neuling SV Fortschritt Garitz hat gegen den SV Grün-Weiß Wörlitz, der in die Landesklasse aufstieg, eine schwere Hürde zu nehmen. Das Trainer-Duo Heiko Nebelung und Mario Fricke muss zwar heute personell bedingt etwas umstellen, „doch das dürfte kein Problem werden“, so Nebelung.

„Die Jungs sind super heiß. Wir spielen ja nicht alle Tage gegen einen Landesklasse-Vertreter. Und wir treten nicht an, um zu verlieren, denn wir wollen unbedingt in die nächste Runde kommen“, lautet die Kampfansage der Fortschritt-Truppe.

Die FSG Walternienburg/Güterglück darf nach der Zwangspunktspielpause – die Gäste aus Rodleben traten nicht an – erneut ein Heimspiel bestreiten. Sie erwartet das höherklassige Team der SG Abus Dessau, sollte aber nicht chancenlos sein.

Genauso wie die Reserve des TSV Rot-Weiß Zerbst, die zum ligainternen Duell bei TuS Kochstedt antreten muss. In den Punktspielen fehlte den Zerbstern nach Aussage von Co-Trainer André Müller „ein bisschen die Durchschlagskraft“. Kann die Mannschaft dies heute verbessern, ist auch für sie ein Weiterkommen möglich.

Im Sonntagsspiel ist die Landesklasse-Elf des TSV Rot-Weiß Zerbst beim Kreisligisten SC Vorfläming Nedlitz II klarer Favorit. „Nedlitz II wird eine schwere Hürde und wir werden sie nicht unterschätzen“, warnte Trainer Jens Borchers, der die Favoritenrolle klar annimmt.

„Wir müssen mit sportlichem Respekt und voller Konzentration an das Spiel gehen. Wir wissen alle, dass der ‚Underdog‘ immer über sich hinaus wächst, gerade auch, weil es ein Derby ist.“

Personell sieht es bei den Rot-Weißen „sehr gut“ aus.