1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Kantersieg aus Tabellenkeller

Fußball Mit Kantersieg aus Tabellenkeller

Seinen guten Lauf in der Fußball-Kreisliga setzte die SG Dobritz/Garitz fort.

Von Helmut Rudolf 16.02.2016, 23:01

Garitz l Nachdem Kreisligist SG Dobritz/Garitz die erste Partie im neuen Jahr in Gohrau mit 3:1 gewinnen konnte, setzte er im Heimspiel gegen Vorwärts Dessau II noch einen drauf und schickte die Gäste mit einem 8:0 (4:0)-Kantersieg auf die Heimreise.. Die Heimelf war gut aufgestellt und von Trainer Lutz Fricke sehr gut auf die Begegnung eingestellt. Schon vor dem Spiel merkte man der Mannschaft an, dass sie etwas reißen will. Der Aufwärtstrend aus den vergangenen drei Spielen, die jeweils knapp verloren gingen, war schon in Gohrau zu spüren und setzte sich am Sonnabend mit einer weiteren deutlichen Steigerung im Heimspiel fort.

Los ging es in der fünften Minute, als Rob de Vries nach einem Eckball aus Nahdistanz einschob. Diese frühe Führung brachte Sicherheit in allen Mannschaftsteilen. Dem Gegner wurden kaum eigene Aktionen gestattet. So folgte in der 16. Minute der zweite Treffer von de Vries, der nach schönem Spielzug zum 2:0 abschloss. Weitere Möglichkeiten folgten, wurden aber nicht verwertet.

In der 32. Minute gelang dann Eric Metzker das 3:0. Mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze bezwang er den Gästetorhüter, nachdem er vorher zweimal gescheitert war. Man merkte ihm die Erleichterung an.

In der Folge liefen seine Aktionen besser. Auch das Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten lief fortan zielstrebiger. Mit Zander, Rudolf, Sohn und Häntze hatte er gute Partner im Angriff, die von den hinteren Positionen mit de Vries, Edner, Zähle und Borgsdorf gut unterstützt wurden und für viel Druck nach vorn sorgten.

So war es auch nicht verwunderlich, dass wiederum de Vries per Kopfball, nach Ecke von Jonas Rudolf, zum 4:0 einnickte. Bemerkenswert, dass die Standardsituationen, Eckbälle und Freistöße, besser geschlagen wurden als in den vorangegangenen Spielen und Rudolf sich weiter in der Rolle des Spielgestalters steigerte.

Mit diesem beruhigten Spielstand ging es in die Halbzeitpause, wo Trainer Fricke die SG für die zweite Hälfte weiter motivierte.

Obwohl die Gäste nun besser ins Spiel fanden, bekamen sie gleich in der 55. Minute das 5:0 durch Metzker, der eine schnelle Ballstafette über mehrere Stationen sicher abschloss. Jetzt folgte eine Phase, wo jeder unbedingt ein Tor machen wollte. Viele gute Aktionen wurden nachlässig vergeben, weil man einfach vergaß, dem freien Mitspieler den Ball abzulegen.

Das änderte sich in 75. Minute. Mit dem wohl schönsten Spielzug der gesamten Partie, wo der Ball über mehrere Stationen schnell und direkt gespielt und von Metzker zum 6:0 abgeschlossen wurde. Gleich zwei Minuten später dann eine ähnlich gute Aktion. Diesmal behielt Rudolf die nötige Ruhe und Übersicht und vollendete überlegt zum 7:0, nachdem er vorher zweimal überhastet scheiterte.

Jetzt war die Luft raus. Der Gegner war stehend K.o. und die SG verlor sich wieder in vielen Einzelaktionen. Eine solche vollendete Rudolf zum 8:0, nachdem er zuvor aus Nahdistanz mit einem satten Schuss ins Gesicht kurzzeitig K.o. ging und Karl Zander sich noch unnötigerweise verletzte (89.).

So ging ein ansehenswertes Spiel zu Ende, das mit Horst Römer (Mosigkau) einen guten und unauffälligen Leiter hatte.

Wenn die SG so weiterspielt, kann sie sich weiter aus der unteren Tabellenhälfte befreien.

SG Dobritz/Garitz: Heilig – Zähle, de Vries, Borgsdorf, Edner – Fräßdorf, Häntze, Sohn – Metzker (Wolf), Rudolf, Zander.

SR: Horst Römer (Mosigkau). ZS: 20.