1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nach Kantersieg zur Meisterfeier

Handball Nach Kantersieg zur Meisterfeier

Zum letzten Spiel der Saison 2015/16 empfing die A-Jugend des HSV 2000 Zerbst den Quedlinburger SV.

Von Sven Miotke 25.02.2016, 23:01

Zerbst l  Nach einem 39:13 (18:4)-Kantersieg wurde die Meisterschaft in der spielbezirksübergreifenden Liga gebührend gefeiert. Während die ersten beiden Siege gegen Quedlinburg hart erkämpft werden mussten, waren die Gäste am vergangenen Sonnabend kein ebenbürtiger Gegner und mussten mit 14:39 eine deftige Schlappe einstecken.

Da gleichzeitig die Meisterschaft der HSV-Youngster in der spielbezirksübergreifenden Liga bereits vor diesem letzten Punktspiel feststand, wurde die Partie zusätzlich durch zwei Tanzaufführungen des Abiturjahrgangs 2016 sowie durch volle Zuschauerränge feierlich umrahmt.

Natürlich wollte sich jeder Spieler nochmals von seiner besten Seite präsentieren. Dementsprechend motiviert und konzentriert startete der HSV in die Partie. Zwar gelang Quedlinburg nach der 2:0-Führung durch Felix Lewin und Dennis Franz zunächst der Anschlusstreffer zum 1:2, aber dann überrannte der neue Meister förmlich die Gäste aus dem Harz.

Die Abwehr um den wieder genesenen Franz Lorenz im Tor bildete in der Anfangs-Viertelstunde ein fast undurchdringliches Bollwerk und auch im Angriff zeigten sich die Hausherren nach guten Angriffsaktionen treffsicher, so dass Marian Carow nach drei Siebenmeter-Toren in Folge den klaren Vorsprung auf 12:2 ausbauen konnte (20.).

Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen, denn Quedlinburg hatte dem Zerbster Spiel nichts entgegenzusetzen und konnte lediglich noch zwei weitere Treffer in der ersten Halbzeit erzielen. Tobias Maerten und Florian Dobritz sorgten dann mit ihren Toren für den 18:4-Halbzeitstand.

Auch in den zweiten 30 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein einseitiges Spiel.Tor um Tor eilten die Youngster davon und ließen Quedlinburg weiterhin keine Chance. Ale- xander Gast mit drei Treffern und Moritz Brodowski erhöhten auf 29:7 (45.).

Im restlichen Spielverlauf kamen die Gäste noch zu einigen Torerfolgen, die aber nichts mehr am eindeutigen Ergebnis änderten, so dass die Zerbster ihren letzten Sieg mit 39:13 feiern konnten.

Gleich im Anschluss der Begegnung wurden alle Spieler und die Trainer unter dem Beifall der Zuschauer und Fans vom Staffelleiter für den errungenen ersten Platz und die Meisterschaft mit den Siegerurkunden und Medaillen geehrt. Über die gesamte Spielzeit 2015/16 dominierten die Youngster diese Liga und wurden verlustpunktfrei verdienter Meister.

Gleichzeitig bildete diese Saison den Abschluss einer Mannschaft, die über viele Jahre zusammen wuchs und in der ein Großteil teilweise seit zehn und mehr Jahren gemeinsam Handball spielt. Für die jahrelange Unterstützung bedanken sich die Spieler bei ihren Eltern, Fans und allen Trainern, die über all die Jahre an der tollen Entwicklung des Teams ihren großen Anteil hatten.

HSV 2000 Zerbst: Franz Lorenz – Alexander Gast (3), Florian Dobritz (11), Felix Lewin (2), Tobias Maerten (2), Marian Carow (4), Maximilian Lemke (4), Paul Kretschmer (1), Manuel Reimann, Moritz Brodowski (4), Dennis Franz (8), Lucas Becker.