1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ausgeglichenheit als Erfolgsrezept

Kegeln Ausgeglichenheit als Erfolgsrezept

In der Champions League empfangen die Spitzenkegler vom SKV Rot Weiß Zerbst den KK Rudar Kakanj aus Bosnien-Herzegowina.

Von Simone Zander 23.11.2018, 00:01

Zerbst l „Die Champions League ist immer etwas ganz Besonderes. Wir haben Mannschaften aus der gesamten Kegelwelt zu Gast in Zerbst. Und zu den Heimspielen kommen nochmal mehr Fans und Kegelinteressierte“, erläutert SKV-Präsident Lothar Müller den besonderen Reiz der Königsklasse.

So haben sich erneut hochrangige Persönlichkeiten angekündigt. „Vertreter aus der Staatskanzlei werden das Spiel verfolgen. Besonders freut mich, dass Marius Sowislo, zuletzt beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag, vorbeischauen möchte. Auch einige lokale Politiker und unsere Sponsoren wollen das Highlight nicht verpassen“, freute sich SKV-Präsident Lothar Müller über das große Interesse.

Das MDR-Fernsehen wird ebenfalls vor Ort sein, um über das Champions League-Spiel zu berichten.

Die Spitzenkegler des SKV Rot Weiß Zerbst haben dabei in der ersten Runde des Wettbewerbes zunächst Heimrecht und wollen gegen den bosnischen Vertreter Rudar Kakanj mit einer guten Leistung die Ausgangslage für das Weiterkommen schaffen. „Wir streben einen klaren Heimsieg an. Am liebsten wünsche ich mir ein 8:0 mit wenig verlorenen Sätzen. Dadurch könnten wir sehr entspannt zum Rückspiel nach Bosnien reisen“, erklärt der Zerbster Teamchef Timo Hoffmann.

Über das Weiterkommen entscheidet die Addition aus Hin- und Rückspiel zunächst nach den Mannschaftspunkten und hier sind bei Gleichheit sogar noch die Satzpunkte entscheidend.

Das Duell gegen Kakanj ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Bisher sind sie sich noch nie begegnet. Umso schwerer ist die Einschätzung, was die Zerbster Mannen am Samstag ab 12.45 Uhr am Schützenplatz erwartet.

Kakanj hat sich über den vierten Platz beim Europapokal im serbischen Apatin im Oktober für die Champions League qualifiziert. Dort unterlagen die Bosnier dem späteren Sieger aus Staffelstein im Halbfinale mit 2:6 Mannschaftspunkten.

„Es ist wie immer wichtig, dass wir auf uns schauen und unsere Aufgabe erledigen. Wir spielen zu Hause und müssen mit dem entsprechenden Selbstvertrauen agieren. Dann werden wir als klarer Sieger von der Bahn gehen“, erläutert Hoffmann die Vorgabe an seine Truppe.

Beim Europapokal konnte sich Muamer Besic mit 648 Kegeln in der Qualifikation besonders herausspielen. Im Halbfinale präsentierte sich der junge Amar Alagic mit 617 Kegeln als bester Akteur.

Nach dem hart erkämpften Erfolg in Raindorf können die Fans des SKV sicher eine veränderte Startaufstellung erwarten. Gesetzt sein dürften dabei die aktuellen Leistungsträger um Manuel Weiß, Fabian Seitz und Boris Benedik. Alle weiteren Positionen ließ Hoffmann unter der Woche noch offen.

„Ich habe immer gesagt, es ist bei uns egal, wer auf der Bahn steht. Wir haben einen starken Kader und haben keinen Leistungsabfall, falls wir tauschen müssen“, so Hoffmann zum Zerbs- ter Erfolgsrezept.

In den weiteren Partien tritt der Weltpokalsieger aus Zapresic mit dem ehemaligen Zerbster Uros Stoklas ebenfalls zu Hause gegen Partizan Belgrad an.

Vilmos Zavarko erwartet zu Hause mit Podbrezova die Österreicher aus Orth. Victoria Bamberg, als zweiter deutscher Vertreter, muss zum schweren Auswärtsspiel nach Zalaegerszeg (HUN).