1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heimspiel zum Bundesliga-Start

Kegeln Heimspiel zum Bundesliga-Start

Der Deutsche Meister SKV Rot Weiß Zerbst startet mit einem Heimspiel in die Bundesliga-Saison.

Von Martin Herold 10.09.2020, 23:01

Zerbst l Für die Spitzenkegler des SKV Rot Weiß Zerbst eine ganz besondere Saison. Durch die andauernde Corona-Pandemie ist der Sport weiterhin nur mit großen Einschränkungen möglich und jeder Verein muss gemäß Bestimmungen vor Ort ein spezielles Hygienekonzept vorlegen. „Aktuell sind wir für die neue Saison gut vorbereitet. Wir dürfen aber nur 40 Zuschauer in das ‚Stadtwerke Kegelsportcenter‘ lassen. Problematischer sieht es zudem in anderen Bundesländern aus. Dort sind vielfach keine Zuschauer zugelassen und auch die Sanitärräume sind je nach Größe nur eingeschränkt nutzbar“, erläutert SKV-Präsident Lothar Müller die anstehenden Herausforderungen.

Hinzu kommt durch die Ligareform eine aufgestockte 1. Bundesliga mit zwölf Mannschaften und damit 22 Spieltagen. Da weder Weltpokal, DKBC-Pokal noch die ersten Runden der Champions League stattfinden können, kann die Mehrbelastung recht gut kompensiert werden.

„Dass kein internationaler Wettbewerb stattfindet, ist für uns sehr schade. Damit hat die Liga höchste Priorität und aufgrund der vielen Spiele war es unsere Aufgabe, den kompletten Kader nach der langen Pause in Form zu bringen“, ergänzt der Zerbster Teamchef Timo Hoffmann.

Nun beginnt am Samstag ab 13 Uhr die neue Saison und mit dem Aufsteiger VfB Hallbergmoos kommt ein ambitioniertes Team nach Sachsen-Anhalt. Dabei steht gleich das Wiedersehen mit dem Publikumsliebling der Zerbster Fans an. Thomas Schneider wechselte im Sommer zur bayerischen Mannschaft und wird nach dem emotionalen Abschied nach zehn Jahren in Zerbst ein gern gesehener Gast sein.

Neben Schneider haben die Hallbergmooser noch einen zweiten prominenten Neuzugang zu verzeichnen. Mit dem serbischen Weltmeister Radovan Vlajkov gelang ein wahrer Transfercoup. Vlaj- kov wurde 2019 zusammen mit dem Zerbster Igor Kovacic Mannschaftsweltmeister.

„Wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Deswegen sehe ich uns als klaren Favoriten. Aber wir wissen auch, dass Hallbergmoos ein starker Aufsteiger ist und nichts zu verlieren hat. Deswegen müssen wir mit voller Konzentration von Beginn an da sein“, fordert Hoffmann von seiner Truppe.

Der Zerbster Kapitän hat zudem nach den starken Eindrücken aus den Vorbereitungspartien die Qual der Wahl bei der Startsechs. Deswegen dürfen sich die Kegelfans aus Zerbst auf den ersten Leckerbissen seit Februar mit Spannung freuen.

Mitfavorit SKC Staffelstein trifft auf den weiteren Liga- neuling aus Berlin. Die weiteren Aufsteiger aus Wernburg erwarten Bamberg und Kaiserslautern trifft auf Schwabsberg. Den Saisonauftakt komplettiert das Match Friedrichshafen gegen Raindorf.