1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lauf-Premiere für guten Zweck

Leichtathletik Lauf-Premiere für guten Zweck

Anlässlich der 750 Jahrfeier der Gemeinde Steutz gab es den „Lauf entlang des Wanderweges“.

Von Simone Zander 22.06.2016, 01:01

Steutz l Die Premiere war trotz magerer Beteiligung ein voller Erfolg. Etwas Pech hatten die Veranstalter um Gundel Schayka und Mathias Geesen schon, denn vor dem Lauf, der um 16 Uhr starten sollte, tobte ein mächtiges Gewitter. Das hielt sicher einige Läufer ab, sich auf den Weg nach Steutz zu machen, zumal die Straßen unterwegs teils überflutet waren.

Außerdem war der Termin auch etwas ungünstig, denn es fanden zeitgleich mehrere Laufveranstaltungen statt, darunter der Heidelauf, der als Regio-Cup gewertet wurde. Und dann hielt der deutsche Marathonmeister des Jahres 2013, Frank Schauer (Tangermünder Elbdeichmarathon), seine Zusage, mitzulaufen und im Anschluss für das Läuferforum zur Verfügung zu stehen, nicht ein und fehlte ohne Entschuldigung. Die Enttäuschung darüber war groß. „Ich hatte als Dank für ihn extra ein Nummernschild mit seiner Laufzeit vom deutschen Rekord (2:18,54 h) anfertigen lassen“, konnte sich Mathias Gessen, selbst ambitionierter und erfahrener Marathonläufer Schauers Fehlen nicht erklären.

Dennoch kamen immerhin 37 Athleten, um an den drei angebotenen Strecken, dem Schnupperlauf, den drei und den sechs Kilometern (km) teilzunehmen.

Und um es vorweg zu nehmen. Sie alle bereuten ihre Teilnahme nicht. Im Gegenteil! Alle hatten viel Spaß und wurden nach den Läufen überaus liebevoll betreut, verpflegt und belohnt.

Die 16 Schnupperläufer absolvierten zwei Stadionrunden und gaben alle ihr Bestes. Lucie Möbius aus Steutz kam als Erste ins Ziel. Gleich im Anschluss erhielten alle Kinder schöne Medaillen.

Lauftext

Die Läufe über drei und sechs km wurden im Anschluss vor dem Eingang zum Sportplatz gestartet. Dort war auch der Zieleinlauf. Die Strecke ging am Flachswerk vorbei und rechts herum entlang des Wanderweges, vorbei am Märchenwald und zurück zum Sportplatz. Die Sechs-km-Läufer mussten diese Distanz zweimal laufen. Alle wurden im Zieleinlauf beklatscht und angespornt.

Streckenschnellster war der Zerbster Andy Baake, der nach 22:50 min im Ziel war. Als schnellste Frau überquerte Jana Zielesniak aus Steckby nach 30:45 min die Ziellinie.

Der Drei-km-Lauf wurde als Benefizlauf ausgeschrieben. Immerhin kamen aus den Startgeldern 42 Euro zusammen. Die Summe wurde durch die Steutzer Bürgermeisterin Regina Frens im Namen der Gemeinde Steutz mit 58 Euro aufgestockt, so dass als Spende für den Anhalt Hospiz Dessau insgesamt 100 Euro zusammen kamen. Der Spendenscheck über 100 Euro wurde an die Stationsleiterin Aileen Reuscher übergeben.

Nach dem Lauf konnten sich alle Teilnehmer mit selbstgebackenen und selbst zubereiteten Köstlichkeiten sowie Getränken stärken. Alles stand liebevoll im Festzelt bereit. Dort fand auch die feierliche Siegerehrung statt. „Ihr alle seid Sieger, da ihr alle für einen guten Zweck gelaufen seid“, sagte Mathias Geesen und ließ die Sieger und Platzierten bei der Preisübergabe stets selbst zu Wort kommen.

Jeder erhielt einen Pokal in Form eines Laufschuhs und eine Medaille. Für den Sieger gab es ein Jubiläums-Lauf-shirt. Nach der Siegerehrung wurden die Preise der großen Tombola ausgelost. Es gab sehr viele Gewinner.

Im Anschluss saßen etliche Teilnehmer noch beisammen und ließen den schönen Nachmittag ausklingen.

„Die Organisatoren haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich bedanke mich im Namen der Gemeinde beim Organisationsteam um Mathias Geesen“, lobte Bürgermeisterin Regina Frens. „Ich hoffe, dass der Lauf eine Fortsetzung findet. Er ist eine Bereicherung unserer Festtage und wir könnten mit ihm an alte Traditionen anknüpfen.“

Denn in Steutz gab es schon vor Jahren jährlich eine Laufveranstaltung, allerdings am Landschulheim. Es wäre sehr erfreulich, wenn dieser Lauf zukünftig seinen Platz in der Regiocup-Serie finden würde. Auch das würde ohne Zweifel eine Bereicherung in der Laufserie darstellen.