1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zerbst II schrammt am Glück vorbei

Tischtennis Zerbst II schrammt am Glück vorbei

Mit acht Teams von der Verbandsligs bis hin zur Kreisklasse ging der TTC Anhalt Zerbst in das Spieljahr. Ein Saisonrückblick.

Von Simone Zander 19.06.2018, 01:01

Zerbst l Biederitz II, Schönebeck und die Erste vom TTC „Anhalt“ Zerbst waren im vorigen Sommer die drei Absteiger aus der Verbandsliga, der höchsten Klasse des Tischtennis-Verbandes Sachsen-Anhalt.

2017/18 erreichte dieses Trio aus der gleichen Region in der Landesliga Dessau erwartungsgemäß die Medaillenplätze. Zur Halbserie waren die Zerbster mit 14:6 Punkten noch gut im Rennen, jedoch die Rückrunde verlief nicht so erfolgreich, was die 8:12 Punkte bestätigen. Den dritten Platz in der Landesliga verteidigte das Team um Kapitän Eric Wollschläger mit Glück und Geschick und konnte zum Saisonende zufrieden sein.

Die besten Aktiven dieses Teams waren Sunday Kinnoue- zai (25:17), Kai Lehmann (8:8), Markus Kleinecke (10:2), Eric Wollschläger (22:18) und Ersatzspieler Oliver Noack (10:2) in den Einzelwertungen.

In der Bezirksliga ABI/DE/WB startete erneut die zweite Mannschaft des TTC in diese Saison. Im Vorjahr hatten die Zerbster in dieser Klasse noch Probleme und kämpften gegen den Abstieg. In der Serie 2017/18 ist der dritte Platz in der Abschlusstabelle, wie bei der Ers- ten, ein Erfolg.

Ein Punktspiel gab der TTC II im März 2018 kampflos wegen Ersatzstellung und Krankheiten ab. Christian Rarek (25:7) und Oliver Noack (24:6) waren im Einzel sehr erfolgreich. Es folgen Dietmar Wollschläger (21:9) und Harald Schreiber mit 23:7 sowie Hagen Wünsche (7:5) und Mario Senst mit 20:10.

Im zweiten Jahr mit Vierermannschaften spielte der TTC „Anhalt“ Zerbst“ III in der Bezirksklasse Jerichower Land. Bei nur acht Teams verlor die Dritte in der Hinrunde gegen Gommern, Bernburg und Heyrothsberge. Die Rückrunde war erfolgreicher. Sechs der sieben Punktspiele wurden gewonnen. Das entscheidende Match in Heyrothsberge im April endete 7:7-unentschieden und die Nuthestädter wurden Zweiter in der Bezirksklasse.

Wolfram Krügel (29:7), Thorsten Pötzschke (14:7), Daniel Lucas (13:5) und Michael Breckau (25:17) sowie Jürgen Löwigt mit 17:10 und Ersatzspieler Lucas Albercht (11:1) sind die Spieler dieses Teams.

Im nächsten Spieljahr startet die Bezirksklasse JL wiederum mit Vierermannschaften und der TTC wird seine Dritte dafür melden.

Zum vierten Mal erreichte die vierte Mannschaft vom TTC einen zweiten Platz in der Kreisliga ABI Nord. Gegen den Serien-Kreismeister SG ESKA Zerbst gab es zwei Niederlagen. Alle anderen zehn Punktspiele wurden gewonnen.

Ronald Schmohl mit 19:2, Jürgen Adolph (23:6), Lutz Düben (23:10) und Holger Lüdicke (18:11) waren im Einzel erfolgreich.

In der Zerbster Kreisliga spielt neben der vierten auch die fünfte Mannschaft vom TTC. In der Vorrunde musste sie sechs Niederlagen einstecken. Mit drei Siegen gegen Gehrden II sowie ESKA II und III erreichte das Team eine ausgeglichene Bilanz in der Rückrunde und zum Saisonende den sechsten Platz. Lucas Albercht war mit 19:13 in der Einzelbilanz der bester Spieler der Fünften.

Die sechste Mannschaft vom TTC spielt in der Kreisklasse ABI Nord und erreichte mit 26:10 Punkten einen guten vierten Platz mit nur neun kleinen Punkten Rückstand zum Tabellendritten SG Lindau. Christoph Alarich (27:6), Siegfried Pitschk (25:18), Annett Röring (25:14), Erhard Versimer (18:6), Claudia Löbel (16:14), Madlen Bunge (6:3) und Angelina Kahlo (9:9) waren im Einzel erfolgreich.

Im nächsten Spieljahr wird der Tischtennis-Club aus Zerbst-Nord eine siebte Mannschaft für die Kreisklasse ABI Nord melden.

8:16 Punkte und der vorletzte Platz ist das diesjährige Endergebnis der ersten Nachwuchsmannschaft vom TTC „Anhalt“ Zerbst in der Verbandsliga Staffel A mit nur sieben Mannschaften. Die Zerbster traten jedoch nie in Bestbesetzung an. Eine realistische Einzelauswertung ist nicht möglich.

Lucas Albercht mit zehn Einzelerfolgen sowie Oliver Noack und Maik Spuling mit acht Siegen ohne Niederlagen waren die Besten.

Ein 10:4-Sieg gegen den Tabellenletzten Chemie Wolfen sowie ein Unentschieden gegen den SV Zörbig waren die positiven Höhepunkten der zweiten Nachwuchsmannschaft des TTC in der kleinen Kreisliga Süd. Mit 3:9 Punkten erreichten die Zerbster Mädchen und Jungen den dritten Tabellenplatz.

Celina Horstmann (2:1), Janik Christoph (4:2), Hannes Krüger (5:4) und Josie Sophie Gothe (6:6) erspielten sich in der Einzelwertung vordere Platzierungen.