1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gold und Bronze für Miriam

Turnen Gold und Bronze für Miriam

Von den Landesmeisterschaften in Halle kehren die Turnmädchen des TSV Rot-Weiß Zerbst mit einmal Gold und einmal Bronze heim.

Von Simone Zander 01.07.2017, 01:01

Halle l In der P6 der elf- bis zwölfjährigen Mädchen startete Gesine Wiest das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft (LM) und kam im Mehrkampf auf einen guten 15. Platz von 34 Teilnehmern. Erstmals musste sie den Handstand auf dem Balken zeigen und auf dem Stufenbarren den Umschwung vorwärts. „Dies sind zwei schwierige Elemente“, sagte ihre Übungsleiterin Sandra Schmied und lobte Gesine, dass sie „sehr wissbegierig und förderfähig“ sei. „Sie muss nur noch an ihrer Spannung weiter arbeiten“, ergänzte Abteilungsleiter Helmut Beckmann.

Am Nachmittag starteten die älteren Mädchen. Für Zerbst ging Mia Waschke in der LK 4 an die Geräte. „Sie ist am Balken bei der Rolle herunter gefallen. Das war etwas Pech. Sonst hat sie das ordentlich gemacht. Sie musste ja auch schon eine LK höher turnen“, schätzte Sandra Schmied die Leistung ein. Mia kam immerhin im Mehrkampf unter 34 Teilnehmerinnen auf den guten elften Rang.

Im Stufenbarren-Finale errang sie einen hervorragenden fünften Platz.

„Mit mehr Trainingsfleiß könnte Mia noch mehr erreichen. Sie ist sehr talentiert, muss nur einige Elemente noch mehr üben“, versuchte Übungsleiter Helmut Beckmann sie anzustacheln.

Die Beste im Bunde war Miriam Schmied, die sich im Verein nun auch selbst schon als Übungsleiterin mit einbringt und ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergibt.

Miriam ist seit Jahren erfolgreich und war dies auch in Halle. In der LK 3 errang sie im Mehrkampf den sechsten Platz. Sie kam an allen vier Geräten ins Finale. Das schaffen nur die besten Sechs jeder Disziplin.

Am Stufenbarren zeigte sie ihr ganzes Können und sicherte sich mit Perfektion die Goldmedaille. Sie setzte sich gegen 34 Teilnehmerinnen durch.

Das Sprungfinale gelang ihr auch sehr gut, so dass sie am Ende Bronze sicher hatte.

Nur am Boden gelang es ihr aufgrund schwieriger Elemente und einer harten Bewertung nicht, das Finale zu erreichen. Dennoch war sie mit Gold und Bronze zufrieden.