1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Magdeburger Oldies verbessern sich auf Rang zehn

Basketball, Deutsche Meisterschaft 50+ Teuer erkaufter Erfolg mit schwerer Verletzung von Andreas Nölle Magdeburger Oldies verbessern sich auf Rang zehn

Von Peter Bogel 25.04.2012, 03:24

Magdeburg l Die Basketball-Oldies des BBC Magdeburg erreichten als einziges Team aus den neuen Bundesländern bei den 30. Deutschen Meisterschaften 50+ in Kiel ihr Minimalziel. Mit je drei Siegen und Niederlagen verbesserte sich das Team von Vorjahresplatz elf um einen Rang auf den zehnten Platz bei 16 Teilnehmern.

Von den 16 Startern nutzten neun Teams das Recht, sich per Spielgemeinschaft mit Topspielern eines zweiten Vereins zu verstärken. Das Magdeburger Team präsentierte sich homogen und hinterließ einen guten Eindruck. In einer sehr starken Vorrundengruppe (vier Vierergruppen) traf man auf Teams, welche am Ende Dritter bzw. Vierter wurden.

Mit einem Sieg in der Vorrunde spielte der BBC am Ende gemäß dem Modus nur um die Plätze 9 bis 16. Die Spielzeit betrug zweimal 10 Minuten effektiv. Das bedeutete, dass die Spieler nach dem Turnier 120 Minuten effektives Spiel in den Beinen hatten, das waren drei komplette Spiele innerhalb von gut 24 Stunden. Eine Leistung, welche bei über 50-Jährigen wahrlich Respekt abnötigt. Erfolgreichster Scorer bei den Magdeburgern war Jörg Fürstenau mit 64 Punkten.

Gegen die SG Möhringen/Tübingen aus Baden-Württemberg hielt der BBC bis zum 16:19 glänzend mit, traf dann zu wenig und musste der SG mit 26:38 einen allerdings zu hohen Sieg überlassen. Im zweiten Spiel gegen den mit sechs ehemaligen Zweitbundesligaspielern besetzten Oldenburger TB spielten die Elbestädter gut mit und unterlagen mit 26:42. Der Plan des OTB, mit dem zweiten Anzug locker zu gewinnen, klappte nicht. Nach dem 6:6 wechselte der Sieger seine Leistungsträger schnell ein.

Gegen die Neulinge SV Germering aus Bayern sprang ein 47:41 Sieg heraus. Der Sieg war deutlicher als das Ergebnis, am Ende schluckte der BBC ohne Verteidigung noch vier Dreier. Bis dahin führten die Magdeburger 45:29. Im vierten Spiel des ersten Tages gelang gegen die Reinland-Pfälzer der SG Bad Dürkheim/Speyer ein klarer 44:29-Erfolg.

Am zweiten Turniertag sprang zunächst gegen die Baden-Württemberger der SG Eichenkreuz Karlsruhe mit 46:36 der dritte Sieg heraus. Beide Teams wollten den Sieg, entsprechend hart wurde gekämpft. In diesem Spiel verletzte sich Andreas Nölle ohne gegnerische Einwirkung an der Achillessehne und wurde noch am selben Tag in Magdeburg operiert. Lohn für den dritten Sieg war das Erreichen des Spieles um Rang neun.

Gegner war mit der SG KUSG Leimen/SG Kirchheim erneut eine Spielgemeinschaft. In ihr standen drei ehemalige Zweitligaakteure. Beim BBC Febro fehlten mit Nölle und Märtens zwei Zwei-Meter-Spieler, was sich rächen sollte. Bis zur Halbzeit (12:14) hielt der BBC glänzend mit. Dann war die Luft raus und Leimen gewann am Ende verdient mit 42:19. Trotzdem konnte sich das Team der Trainer Erik Hebold und Thomas Bombach freuen: Die Zielstellung, sich gegenüber Rang elf des Vorjahres zu verbessern, wurde erreicht.

BBC Magdeburg: Fürstenau 64, Grossmann 35, Gärtner 14, Leitow 22, Bogdahn 13, Nölle 45, Böhme 2, Schneider 4, Märtens 10.