Tischtennis Offene Colbitzer Dorfmeisterschaft Männerfeld stark besetzt
Von Stefan Böhmert
Colbitz l Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des HSV Colbitz haben nach einigen Jahren Pause die 3. Dorfmeisterschaften im Tischtennis stattgefunden. Das Turnier wurde als offenes Turnier ausgetragen, so dass auch Auswärtige daran teilnahmen.
Die 34 Teilnehmer verteilten sich auf vier Nachwuchs- und zwei Erwachsenenklassen. Da es sich um ein Turnier für Nichtaktive und Tischtennisspieler aus dem Breitensport handelte, standen Spaß und Geselligkeit im Vordergrund.
In den Altersklassen der Jüngsten traten bei Jungen und Mädchen jeweils nur zwei Spieler an, so dass diese in der Klasse der Älteren noch das Teilnehmerfeld außer Konkurrenz auffüllten. Bei den Mädchen setzte sich Michelle Saß mit 3:1 gegen Leonie Wahl durch. Bei den Jungen besiegte Tobias Eggert gegen Lennert Geitner mit 3:0.
Bei den älteren Jungen und Mädchen traten jeweils vier Sportler an, so dass hier "Jede(r) gegen Jede(n)" gespielt wurde. Erst im jeweils letzten Spiel setzten sich Anna Hulwa gegen Maya Schilling 3:1, sowie Toni Thielscher gegen Jeff Retz 3:0 durch. Anneli Zietmann und Phillip Künzel freuten sich über ihre dritten Plätze.
Die Damen starteten im Achter-Feld, so dass auch hier "Jede gegen Jede" gespielt wurde. Platz drei ging an Dorit Siebert. Bei den Spitzenplätzen blieben die Wolmirstedter unter sich. Franka Kroll fuhr ohne Punkt- und Satzverlust den Turniersieg ein, Platz zwei belegte Renate Laurisch.
Mit 14 Spielern stellten die Herren das größte Teilnehmerfeld. Hier wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. In Gruppe 1 sicherte sich Klaus Müller vor Thomas Spaude und Phillip Wiegratz den ersten Platz. Gruppe 2 gewann Klaus Keilwitz vor Guido Kemter und Ralf Ganzer. Im Finale der beiden Wolmirstedter sicherte sich Klaus Keilwitz mit 3:0 den Dorfmeistertitel. Platz drei errang Guido Kemter (Magdeburg) gegen Thomas Spaude.