1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mannschaftserfolg wieder knapp verpasst

Flossenschwimmen TC Nemo Plauen entführt erneut den Wanderpokal / Vier Einzelsiege für TC Harz Mannschaftserfolg wieder knapp verpasst

Von Ingolf Geßler 27.10.2012, 01:21

Die Flossenschwimmer vom Tauchclub Harz haben den Pokalsieg beim heimischen Wettkampf erneut knapp verpasst. Erst der letzte Wettkampf brachte die Entscheidung zu Gunsten des Seriensiegers TC Nemo Plauen.

Wernigerode l Zum dritten Mal hatte der TC Harz zu seinem Flossenschwimmwettkampf eingeladen, Gäste aus Quedlinburg, Halle, Potsdam, Leipzig, Zwickau, Plauen und Berlin wurden in der perfekt vorbereiteten Schwimmhalle begrüßt. Unter den Gästen war auch die Bundesnachwuchstrainerin für die Sektion Finswimming, Ute Goldberg.

Bevor die Flossenschwimmer ihre Wettkämpfe aufnahmen, richtete die Amtsleiterin für Kultur und Sport der Stadt Wernigerode, Silvia Lisowski, einige Worte an die Teilnehmer. Sie würdigte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, die eine derartige Veranstaltung ermöglichen. Erstmals war auch Landrat Dr. Michael Ermrich als Ehrengast dabei. Er hielt damit das zur Sportlerehrung im März gegebene Versprechen, den erfolgreichen Flossenschwimmern einen Besuch abzustatten. Dr. Ermrich zeigte sich von der Sportart und den Leistungen der angetretenen Sportler sehr beeindruckt.

Erstmals wurden in diesem Jahr die Erstplatzierten jeder Wertungsklasse mit einem besonderen Preis geehrt. Die Glasmanufaktur Derenburg hatte hierfür besondere Medaillen aus Glas angefertigt. Aus den Reihen des TC Harz trugen sich Felicia Schweimler, Dominique Mäter, Michael Größler und Luise Fischer in die Siegerlisten ein. Zweite Plätze gingen an Noah Dalichow, Pauline Wesche und Lucas Liebegut. Als Drittplatzierte konnten sich Christian Lippold, Henriette Dalichow und David Stadler über die schmucken Medaillen aus Glas freuen.

Neben den Besten der Einzelwertung wurde auch die siegreiche Mannschaft mit dem Wanderpokal des Hauptsponsors Salzgitter AG geehrt. Nachdem der TC Nemo Plauen diese Wertung in den letzten Jahren für sich entscheiden konnte, hatten sich die Harzer Flossenschwimmer in diesem Jahr den Mannschaftserfolg fest vorgenommen. Lange Zeit sahen sie auch wie der sichere Sieger aus, doch im letzten Wettkampf wurde der TC Harz noch vom Seriensieger aus Plauen abgefangen. Somit schmückt der Wanderpokal ein weiteres Jahr die Vereinsräume des TC Nemo.

Auch ein besonderer Ansporn für die jüngeren Starter wurde in den Wettkampf aufgenommen. Dank der freundlichen Unterstützung der Sponsoren konnten in zuvor ausgelosten, speziellen Prämienläufen interessante Sachpreise erschwommen werden.

Alle Sportler, Trainer, Verantwortliche und Eltern sparten am Ende nicht mit Lob für den gelungenen Wettkampf. Die Verantwortlichen des TC Harz bedanken sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.