1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Milchwerke "Mittelelbe" erweisen sich erneut als bestes Team

Kreissportbund: 2. Firmen Sport- und Fitnesstag im Landkreis Milchwerke "Mittelelbe" erweisen sich erneut als bestes Team

Von Siegfried Wille 10.10.2013, 01:12

Bei herrlichem Sonnenschein endete kürzlich der von der BARMER/GEK und dem Kreissportbund veranstaltete 2. Firmen Sport- und Fitnesstag in Stendal mit dem erneuten Triumph der Milchwerke "Mittelelbe" Stendal.

Stendal l Nach der Eröffnung durch die Schirmherrin Katrin Kunert (MdB), die auch in diesem Jahr selbst aktiv war, und der Bezirksgeschäftsstellenleiterin der BARMER/GEK Stendal, Dorothea Torge, konnten sich alle Teilnehmer an verschiedensten Stationen sportlich betätigen. Dabei stand zuerst die Erfüllung der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen im Vordergrund. Da gab es schon ansprechende Teilnehmerfelder und Leistungen.

So über 100 und 3000 Meter, wo mehrere Läufe gestartet werden mussten. Das sind Starterfelder, von denen man bei Leichtathletikmeister-schaften der Spezialisten nur träumen kann. 62 Bewerber und Bewerberinnen kämpften um die Erfüllung der Bedingungen für das Sportabzeichen (48/2012). Im Sprint, Sprung, Wurf/Stoß sowie im Ausdauerlauf wurden Punkte gesammelt. Um in den Besitz des Sportabzeichens zu gelangen, müssen die Frauen und Männer bis spätestens zum 15. November die Erfüllung der Normen im Schwimmen beziehungsweise Radfahren beim KSB nachweisen.

Dann erhalten sie im Rahmen der Ehrungsveranstaltung ihre Abzeichen und Urkunden. Die im Sportabzeichenwettbewerb für die Firmenwertung maximal möglichen 45 Punkte erreichten das DRK und das Milchwerk.

Hochstimmung bei Staffel und Tauziehen

Begeisterung herrschte bei den Firmenwettbewerben im Bogenschießen und der neu ins Programm aufgenommenen Gaudi-Staffel. Da hatten vier Teammitglieder auf der 200 Meterstrecke verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Den Sieg trugen hier die Milchwerker vor dem SALUS-Fachklinikum und den Landbäckern davon.

Hochstimmung herrschte beim abschließenden Tauziehen. Auch in diesem Wettbewerb hatten die starken Jungs vom Milchwerk die Nase vorn. Auf die Plätze kamen die Mannschaft vom Heimverbund der SALUS gGmbH vor der BARMER/GEK, die beide übrigens auch Mitarbeiterinnen ans Seil schickten.

Mit 87 Punkten (wie 2012) holte sich die Mannschaft der Milchwerke "Mittelelbe" Stendal erneut den Titel "Sportlichste Firma des Landkreises Stendal 2013". Platz 2 ging mit 67 Punkten an den Heimverbund der SALUS gGmbH vor der Stendaler Landbäckerei, die 59 Punkte erreichte.

Wie Dorothea Torge im Vorfeld ankündigte, war bei der 2. Auflage ein steigendes und bunteres Teilnehmerfeld am Start. Auch wenn es in diesem Jahr weniger Teams als vor einem Jahr (8) waren, äußerten sich die Veranstalter zufrieden und kündigten an, dass es den 3. Firmen Sport- und Fitnesstag im September 2014 geben wird. Ein dickes Lob muss den Kampfrichtern ausgesprochen werden, die nicht nur die Leistungen ermittelten und bewerteten, sondern den Aktiven mit Rat und Tat zur Seite standen.

Endplatzierung

1. Milchwerke "Mittelelbe" Stendal87 Punkte

2. HV Uchtspringe SALUS gGmbH67 Punkte

3. Stendaler Landbäckerei59 Punkte

4. DRK Stendal58 Punkte

5. Fachklinikum SALUS gGmbH57 Punkte

6. Barmer/GEK Stendal54 Punkte