Handball HT 1861 gewinnt gegen SG Thale/Westerhausen mit 38:28 Mit Routine und Können zum Derbysieg
Halberstadt (bkr/dsc) l Die Männermannschaft des HT 1861 Halberstadt gewann am späten Sonnabendabend das mit Spannung erwartete Kreisderby gegen die Spielgemeinschaft Stahl Thale/Westerhausen souverän mit 38:28. Damit haben die HT-Männer ihre Tabellenführung in der Bezirksliga West behauptet.
Von Beginn an war der HT dominierend, auch wenn die Gäste zunächst zweimal in Führung gehen konnten. Insbesondere die Erfahrung im Halberstädter Team war für die zahlreichen Zuschauer spürbar. Mit einem Zwischenspurt (7:2, 10.) durch Tore von Christian Dörge, Matthias Stober und Oliver Quegwer schafften die Hausherren frühzeitig klare Verhältnisse. Beide Mannschaften zeigten in der Folgezeit sehenswerten Tempohandball. Der Gastgeber schwächte sich dann selbst durch Undiszipliniertheiten und daraus resultierend einer doppelten Unterzahl. Die Gäste nutzten dies und verkürzten auf 13:10. Nach einer Auszeit kamen die HT- Männer wieder in die Spur und Dörge und Christian Kahle (3) bauten den Vorsprung wieder aus (17:11, 26.). Bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste auf 19:14.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte war die Überlegenheit der Halberstädter am stärksten. Der Angriff der Gäste war zu harmlos und die Ballverluste wurden konsequent bestraft. So führten die Domstädter nach 40 Spielminuten mit 27:16. Die restliche Spielzeit war durch Offensivhandball geprägt. Alle HT-Spieler bekamen ihre Einsatzzeit und acht der elf Feldspieler konnten sich beim ungefährdeten 38:28-Sieg in die Torschützenliste eintragen. Erfolgreichster Werfer im HT-Team war mit 16 Treffern Christian Dörge.
"Das war insgesamt eine faire, aber zugleich intensive Partie. Die jungen Spieler haben sich bestens in die Mannschaft integriert. Sie brauchen Spielpraxis. Insgesamt haben wir sehr kompakt gespielt. Dank auch an die Zuschauer für die tolle Unterstützung.
HT 1861 Halberstadt: T. Reuner, Walther - Dörge (16), Kahle (5), Quegwer (3), Kutz (1), Hamann (1), E. Wolff, S. Wolff, F. Wolff, Stober (5), T. Reuner (5), Naumann (2).
Siebenmeter: HT Halberstadt 7 (4), Thale/Westerhausen 8 (5); Zeitstrafen: HT Halberstadt 11, Thale/Westerhausen 6.