1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mühsamer Sieg beim Schlusslicht

Floorball Mühsamer Sieg beim Schlusslicht

Die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß sind am letzten Wochenende nur knapp einer Blamage entgangen.

Von Mario Vordank 22.03.2016, 23:01

Wernigerode l Das Bundesliga-Auswärtsspiel beim Aufsteiger USV Saalebiber Halle hätte für die Red Devils fast in einem Fiasko geendet, doch am Ende bewahrte Nationalspieler Ramon Ibold mit zwei Toren in der Schlussphase die Harzer vor der Blamage. Die Voraussetzungen waren aus Sicht der Wernigeröder nicht die besten, Devils-Coach Gary Blume musste aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen auf einige Stammkräfte verzichten. Zudem schlich sich vermutlich ein wenig der Schlendrian ein, da es ja schließlich nur der Aufsteiger und Tabellenletzte war, gegen den man scheinbar mühelos die Punkte mit links und 40 Fieber einfahren kann. Doch davon waren die Harzer weit entfernt, kampfstarke Hallenser brachten die Red Devils an den Rand der Niederlage.

Die Partie begann mit einem frühen Tor von Vojta Krupička. Gegen Ende des ersten Drittels glichen die Gastgeber zum 1:1 aus. Im zweiten Spielabschnitt waren gut dreieinhalb Minuten gespielt, als Kapitän Robert Müller die Red Devils erneut in Führung brachte. Doch die Saalebiber meldeten sich mit einem Doppelschlag und der zwischenzeitlichen 3:2-Führung zurück. Genau 90 Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitt gelang Tom Fiedler der erneute 3:3-Ausgleich.

Im Schlussdrittel war das Spiel lange Zeit offen, mit einigen Chancen auf beiden Seiten. Erst im Zuge eines Überzahlspiels knapp zehn Minuten vor Spielende konnten die Red Devils durch Ramon Ibold die 4:3-Führung erzielen. Die Partie blieb weiter spannend, erst ein verwandelter Strafstoß von Ramon Ibold kurz vor Ende brachte die gewünschte Erleichterung.

Für die Red Devils war dieses Spiel am Ende ein echter Arbeitssieg. „Halle hat uns das Leben schwerer gemacht als uns lieb war. Mit ihrer sehr aggressiven Mauertaktik sind wir in den ersten beiden Drittel nicht zurecht gekommen und haben natürlich auch bei weiten nicht unsere gewohnte Leistung abgerufen. Am Ende zählen aber die drei Punkte auf unserem Konto. Nach dem ,Wie‘ fragt in zwei Wochen niemand mehr. Nun fokussieren wir uns auf das nächste Heimspiel gegen Hamburg, wo wir mit einem Sieg endgültig den dritten Platz fix machen wollen“, so Devils-Trainer Gary Blume.

Am Ostersonntag steht mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Piranhhas das vorletzte Pflichtspiel der regulären Saison auf dem Programm. Mit einem Sieg wäre der dritte Tabellenrang endgültig gesichert und das Playoff-Ticket gelöst. Auf die Red Devils wartet aber an diesem Tag erneut keine leichte Aufgabe. Die auf Platz sieben rangierenden Hanseaten besiegten am letzten Wochenende den Tabellenvierten VfL Red Hocks Kaufering. Unter diesem Aspekt dürfen sich die Zuschauer auf ein packendes Duell freuen. Aber auch darüber hinaus warten am „Oster-Event-Spieltag“ jede Menge Highlights und Überraschungen auf die Besucher: Osterüberraschungen, Mitmachwettbewerbe, Ostertombola, Einlaufshow, Maskottchen-Fotoaktion, Osterdekoration in der Caféteria, musikalische Umrahmung, Speisen & Getränke zu fairen Preisen – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Red Devils: Jokela, Severin, Ecklebe - Bothe, Einecke, Krupicka, Müller, Ibold, Fiedler, Suske, Krause, Kiikkala, Schmidt, Mertens, Zilling, Hellmund, Niederlein, Kyllönen;

Torfolge: 0:1 Vojta Krupicka (1:16), 1:1 Eric Kindler (17:07), 1:2 Robert Müller (23:35), 2:2 Thomas Osterland (28:54), 3:2 Thomas Osterland (34:21), 3:3 Tom Fiedler (38:30), 3:4, 3:5 Ramon Ibold (50:18, 58:18).