1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Olvenstedter mit Kantersieg

Handball,Sachsen-Anhalt-Liga,Männer BSV 93 - Eintracht Glinde 35:23 Olvenstedter mit Kantersieg

Von Matthias Heinicke 20.03.2012, 03:13

Neu-Olvenstedt l Vor heimischem Publikum besiegte der BSV 93 die SG Eintracht Glinde klar mit 35:23 (17:8). Ohne einige Routiniers konnten die Gäste lediglich 10 Minuten mithalten. In der Folge spulte der BSV sein Programm souverän herunter, zeigte aber erneut Schwächen bei der Chancenverwertung.

Beim 5:5 war die Abtastphase endgültig beendet. Der BSV hatte sich in der Abwehr gefunden und auch Florian Fredow im BSV-Gehäuse fand zu gewohnter Form. Folgerichtig führten vier Treffer hintereinander zum Vier-Tore-Polster (9:5). Die Hausherren spielten ihre Kombinationen gewohnt sicher. Zudem war die Hintermannschaft des BSV in dieser Phase schier unüberwindbar für die jungen Gästespieler.

Nach nochmals sechs Toren in Folge wuchs der Vorsprung auf 15:6 an. Dabei spielte dem BSV eine doppelte Überzahlsituation zusätzlich in die Karten. Dennoch ließ man erneut die nötige Abgeklärtheit in den Aktionen vermissen und leistete sich zu viele einfache technische Fehler.

Im zweiten Abschnitt gab es keine Veränderung im Spielverlauf. Die Gäste aus Glinde hielten weiterhin dagegen und waren um Schadensbegrenzung bemüht. Dazu agierten sie in der Abwehr nun etwas offensiver und versuchten so den Kombinationsfluss des BSV vehementer zu stören. Allerdings zeigte diese Maßnahme nur begrenzt Wirkung, da die Hausherren im Umkehrschluss noch druckvoller von den Außenpositionen agierten.

Nach Ballgewinnen erhöhten die BSV-Akteure prompt das Tempo. Dabei ließ man jedoch einige aussichtsreiche Gelegenheiten sträflich aus. Auf der Gegenseite kam Eintracht vorwiegend über Einzelaktionen zum Torerfolg. Nachdem man die eigenen Fehler reduzierte, konnte der BSV bis auf 28:15 erhöhen.

In der Schlussviertelstunde schalteten die Hausherren nochmals einen Gang herunter und brachten das Ergebnis dennoch sicher über die Zeit. Letztlich fuhren die Olvenstedter einen nie gefährdeten, aber glanzlosen 35:23-Heimerfolg ein.

Der BSV, der das Hinspiel 28:30 verloren hatte, verbleibt mit nunmehr 26:14 Punkten auf Rang fünf.

BSV 93: F. Fredow - Auerbach 2, Bade 6, Bergmann, Goldschmidt, Heinicke 3, Kamm 5, Nowak 3, Peters 3, Thiele 5, Zengerling 8/4.