Leichtathletik HSC bei den Hallen-Landesmeisterschaften Pauline Engel und Stefan Kosan überraschen ihre Konkurrenten
Haldensleben l Die Sporthalle Brandberge ist Austragungsort der Leichtathletik-Titelkämpfe von Sachsen-Anhalt für Frauen und Männer gewesen. Für den Haldensleber Sportclub (HSC) waren mit Pauline Engel und Stefan Kosan zwei Aktive am Start.
Da diese Meisterschaften als offene Titelkämpfe ausgeschrieben waren, wurde dies von Aktiven verschiedener Bundesländer weidlich genutzt.
Haldenslebens Pauline Engel, gerade in die Altersklasse (AK) U20 aufgestiegen und in der Vorwoche mit vier Medaillen in ihrer Altersklasse erfolgreich, durfte erstmals im Frauenbereich antreten. Dies machte sie mit einem förmlichen Paukenschlag. Über 60m erwischte sie einen ordentlichen Start und zeigte, dass sie einiges drauf hat. In 8,21Sekunden verbesserte sie ihre in der Vorwoche aufgestellte Bestzeit um zwölf Hunderstelsekunden und kam hier völlig überraschend zu Titelehren. Ihren überaus erfolgreichen Tag machte Pauline mit Rang drei beim Dreisprung sowie zwei fünften Rängen über 200m (27,70sec.) und beim Weitsprung mit 5,04m perfekt.
Für Stefan Kosan begann das Jahr mit einer saftigen Erkältung. Dass diese noch nicht völlig auskuriert war, war dem Recken beim Kugelstoßen der Männer der AK40 schon anzumerken. Trotzdem lieferte er sich mit dem Burger Polizeiweltmeister Mario Friedrich einen prima Kampf. Im vierten Versuch wuchtete Stefan die 7,26kg schwere Kugel dann auf ordentliche 11,40m. Der Widerstand des Gegners war gebrochen und Stefan Kosan neuer Landesmeister im Kugelstoßen. So gesehen, hatte die Abteilung Leichtathletik des HSC ein wahrhaft goldenes Wochenende.