1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Platz drei für die Wanzleber Bördetiger

Judo Calvörder Ohrepokal Platz drei für die Wanzleber Bördetiger

11.05.2013, 01:19

Wanzleben (agr) l Die neun Judoka, die den BSV Wanzleben beim Calvörder Ohrepokal vertreten haben, durften sich bei der Siegerehrung über einen dritten Platz in der Teamwertung freuen.

In der Altersklasse U 13 starteten neben Pauline Winkler auch Jan Niklas Pankrath, Louis Quaiser und Kuno Wolff. Pauline ist eine sehr erfahrene Starterin, wurde am Ende aber nur Zweite. Die in der U 13 startenden Jungen, die eigentlich in die U 11 gehören, nutzten das Turnier, um Erfahrungen zu sammeln - und Medaillen. Louis Quaiser gewann mit einer wunderbaren Haltetechnik. Jan Niklas hatte in seiner Gewichtsklasse einen guten Gegner, verlor und holte die Silbermedaille. Kuno punktete in beiden Pflichtkämpfen mit bisher selten von ihm gezeigten Fußtechniken.

Laura Quaiser startete als einziges Mädchen aus Wanzleben in der U 15 und warf ihre Gegnerin mit einer lupenreinen Hüfttechnik zum vorzeitigen Sieg. Max Fabian Ksoll nahm in seiner Klasse die Goldmedaille zwar kampflos mit, zeigte aber in den Freundschaftskämpfen schönes Judo. In einer stark besetzten Gewichtsklasse zeigte Niklas Reichmann, dass er ein guter Techniker ist: sein großer Hüftwurf (O-Goshi) schickte einen seiner Kontrahenten so konsequent auf die Matte, dass er den Kampf vorzeitig für sich entschied. Nach drei Siegen war ihm die Goldmedaille sicher. Im internen Duell zwischen Nils Ebert und Philipp Grill hatte Nils nach Meinung des Kampfrichters die Nase knapp vorn. Beide gewannen gegen den dritten Judoka in ihrer Gewichtsklasse und standen am Ende auf Platz eins und zwei.

Mit dem durch diese Einzel-Ergebnisse erreichten dritten Platz in der Mannschaftswertung wiesen die Wanzleber wieder einmal nach, dass auch eine zahlenmäßig nicht so große Truppe erfolgreich sein kann.