1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vettel erfüllt sich einen Traum: Mit 750 PS über die Straße des 17. Juni

Formel-1-Spektakel am Sonnabend in Berlin Vettel erfüllt sich einen Traum: Mit 750 PS über die Straße des 17. Juni

25.11.2010, 04:17

Sebastian Vettel will nun auch die Hauptstadt erobern. "Wir werden Berlin rocken", kündigte der Weltmeister an. Die Kulisse für den jüngsten Titelträger der Formel-1-Geschichte könnte historischer kaum sein. Auf der Straße des 17. Juni wird Vettel bei seinem Feier-Boxenstopp am Samstag in seinem 750-PS-Red-Bull-Renner Gas geben.

Berlin (dpa). "Wenn ich Weltmeister werde, möchte ich mit meiner ¿Randy Mandy‘ auf der größten Fanmeile Deutschlands fahren", habe Vettel schon lange vor seinem Triumph am 14. November in Abu Dhabi geträumt, hieß es von Red Bull.

13 Tage nach dem Sensationserfolg in der Wüste will er sich seinen Wunsch nun im winterlich-kühlen und derzeit regnerischen Berlin erfüllen. Vettel, der Rastlose, der aus dem Feiern gar nicht rauskommt und weiter auf vollen Touren durch die Republik reist: Am Samstagabend und Sonntag ist der Heppenheimer der Star des Race of Champions in Düsseldorf.

Einen weiteren Grund zum Anstoßen lieferten am Dienstagabend die Bürger seiner Wahlheimat Kemmental im Schweizer Kanton Thurgau. Mit großer Mehrheit votierten sie für Pläne, nach denen Vettel auf seinem Anwesen ein Schwimmbad und einen Tennisplatz bauen will. Diese liegen teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet. Zur Überraschung aller saß Vettel selbst bei der Abstimmung mitten unter den Bürgern.

Und auch am Samstag wird er vor allem wieder einer von allen sein wollen. Einmal dort feiern, wo sonst bei Fußball-Weltmeisterschaften zigtausende Fans ihre Idole anfeuern. Zusammen mit Sänger Smudo von den Fantastischen Vier, die jüngst ein Konzert in der Hauptstadt gaben, und dem mehrfachen Stuntmotorrad-Weltmeister Chris Pfeiffer wird Vettel Berlin zwei Stunden in ein PS-Mekka verwandeln: Roadshow, Interview, Autogramme. Das volle Programm, das auch die Marketing-Maschine seines Arbeitgebers voll in Gang hält.

Am vergangenen Sonntag wurde Vettel in Heppenheim, seiner rund 25 000 Einwohner zählenden Heimatstadt, begeistert empfangen. Nun ist Deutschlands Metropole dran. Zwischen dem Brandenburger Tor und der Yitzhak-Rabin-Straße wird für zwei Stunden von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr der Geruch von Gummi auf Asphalt und der Lärm von mehreren hundert PS-starken Motoren liegen – ob er Winterreifen aufziehen muss, wird sich aber noch zeigen.

Dabei kommt der Boxenstopp in Berlin durchaus überraschend. Morgen dürfte er bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf sein, am Wochenende ist er an selber Stelle dann beim Race of Champions im Einsatz. Fünf Stunden nach der Show auf den Straßen der Hauptstadt will der 23-Jährige zusammen mit seinem 18 Jahre älteren Formel-1-Rivalen und Kumpel Michael Schumacher den vierten Sieg in Serie beim Nations Cup einfahren.

Außerdem blieben Red Bull nur wenige Tage seit Vettels Triumph am 14. November, um das Event mit der Stadt Berlin auch unter den notwendigen Sicherheitsaspekten unter Dach und Fach zu bringen, damit nun auch Vettel singen könnte: Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin.