1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Brasilien patzt bei den Eidgenossen

Fußball Mehrere Länderspiel-Fehlstarts Brasilien patzt bei den Eidgenossen

16.08.2013, 01:14

Frankfurt/Main (dpa) lDie Samba-Kicker vom Zuckerhut wurden erstmals seit 24 Jahren von Ottmar Hitzfelds Eidgenossen entzaubert, die "Squadra Azzurra" ließ sich von Argentinien vorführen und Österreich vergeigte die Generalprobe für das Deutschland-Spiel. Gut drei Wochen vor dem Duell mit der Löw-Elf offenbarten die Österreicher beim 0:2 gegen Griechenland gravierende Mängel.

Grund zum Jubeln hatten die Schweizer. Doch obwohl den Eidgenossen erst der zweite Sieg nach der Premiere 1989 gegen den fünfmaligen Weltmeister Brasilien gelang, wollte Trainer-Routinier Ottmar Hitzfeld über das 1:0 nicht in Euphorie verfallen. "Das ist ein schöner Sieg, aber in einem Test gegen Brasilien kann man befreiter aufspielen als in einem WM-Qualifikationsspiel", warnte der frühere Meistercoach von Borussia Dortmund und Bayern München.

Keine Bäume riss Weltmeister Spanien beim 2:0 in Ecuador aus. Eine tolle Vorstellung boten dagegen die US-Boys von Jürgen Klinsmann, die beim 4:3 gegen Bosnien ein 0:2 aufholten und ihren zwölften Sieg in Serie feierten. "Wir haben bewiesen, dass wir auch nach einem Rückstand zurückkommen können. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Dieser Sieg ist toll für unser Selbstvertrauen und unsere Moral", meinte Klinsmann.