1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Harte Kante" für SCM-Asse

Leichtathletik "Harte Kante" für SCM-Asse

"Harte Kante" für die SCM-Viertelmeiler Eric Krüger und Thomas Schneider: Beide fehlen bei der WM in Peking.

30.07.2015, 06:41

Magdeburg l Bei der Nominierung durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für das Team, das bei den Weltmeisterschaften in drei Wochen in China ins Rennen geht (35 Männer/31 Frauen), fielen die 400-Meter-Läufer sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen aufgrund unzureichender Leistungen komplett durchs Rost. Somit ist Diskuswerfer Martin Wierig der einzige Magdeburger, der bei der WM in Peking an den Start gehen wird.

DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska erklärt auf Volksstimme-Anfrage, dass die Männerstaffel mit der bei der Team-EM gelaufenen WM-Norm (3:04,00 Minuten) zwar eine der geforderten Voraussetzungen erfüllt habe. Die zweite aber, dass zwei Läufer eine 400-Meter-Saisonbestzeit von 45,70 Sekunden vorweisen können, seien die Langsprinter schuldig geblieben. Saisonbester ist Eric Krüger, der bei der DM in Nürnberg am vergangenen Wochenende in 46,06 Sekunden den Titel gewann. Schneider hatte krankheitsbedingt passen müssen.

Krüger, frischgebackener Doppelmeister (400 Meter/SCM-Staffel), hat die Entscheidung ins Mark getroffen: "Klar bin ich enttäuscht, bei der WM zuschauen zu müssen." Natürlich gelte es, die Entscheidung des Verbandes zu akzeptieren, der sich in diesem Fall stringent an seine Richtlinien hält. "Wenn aber bei anderen ein Auge zugedrückt wird, dann kommen Zweifel auf. Ich finde es einfach schade, dass man uns mit Blick auf Olympia in Rio die Chance verwehrt, uns zu positionieren", so Krüger. "Es wird schwer werden, nicht in ein Motivationsloch zu fallen."