1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Oschersleben einzige deutsche Station des Riesenspektakels

Tourenwagen-Weltmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben einzige deutsche Station des Riesenspektakels

Von Klaus Kahmann 01.09.2010, 04:19

Oschersleben. In der Motorsport Arena vor den Toren des Bodestädtchens Oschersleben dröhnen an diesem Wochenende wieder die Motoren. Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) schlägt hier ihre Zelte auf. Oschersleben ist die einzige Station dieses Spektakels in Deutschland. Und dies schon seit geraumer Zeit.

Fahrer mit Tourenwagen in seriennaher Bauweise kämpfen dabei auf der Piste in der Börde um Plätze und Punkte. Wagen der Marken BMW, Chevrolet oder Seat Leon liefern sich dabei ein Rennen auf Biegen und Brechen.

Im vorigen Jahr trumpften hier die BMW mit dem Briten Andy Priaulx und dem Brasilianer Augusto Farfus junior ganz groß auf, holten gar einen Doppelsieg heraus. Doch in diesem Jahr sieht es für den Autohersteller mit dem blau-weißen Markenzeichen nicht so gut aus.

Bisher triumphierten zumeist die Chevrolet – vor allem der mit dem Piloten Yvan Müller (Ex-Weltmeister aus Frank-reich). Er führt gegenwärtig die Gesamtwertung an gefolgt von ebenfalls Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini (Italien) im Seat Leon und Andy Priaulx im BMW. Auf Rang vier liegt mit dem Briten Robert (Bob) Huff ein weiterer Chevrolet-Fahrer. Jeder aus diesem Quartett hat derzeit noch die Chance, sich den Weltmeistertitel zu sichern. Allerdings darf er dann bei den Rennen am Sonntag in der Motorsport Arena nicht patzen

Doch die Motorsport Arena war auch 2008 schon eine BMW-Arena, vielleicht können die blau-weißen Wagen aus Bayern ja auch dieses Mal auf dem komplizierten Kurs wieder zuschlagen.

Und was bringt der deutsche Lokalmatador Jörg Müller in diesem Jahr in der Motorsport Arena von Oschersleben auf die Beine? Bisher sah es für ihn ja noch nicht so rosig aus.

Rennserien wie die FIA Formula 2, SEAT Eurocup, Mini-Challenge oder ADAC-Procar sorgen für ein interessantes Rahmenprogramm.

Im Fernsehen ist das Qualifying zur Tourenwagen-WM am Sonnabend ab 15 Uhr live auf Eurosport zu erleben. Die Rennen am Sonntag werden vom gleichen Sender ab 12.45 bzw. ab 14.45 Uhr übertragen.

Eintrittskarten zum Preis ab 10 Euro sind an der Tageskasse erhältlich.

Zeitplan

Freitag, 3. September:

Training der Rennserien des Rahmenprogramms und Qualifikation in der FIA Formula 2 sowie im SEAT Eurocup

Sonnabend:

9 Uhr bis 11 Uhr: Training bzw. Qualifikation in den Rahmen-Rennserie

11.45: Rennen der FIA Formula 2

13.20: Qualifikation in der Mini Challenge

14.20: Rennen Seat Eurocup

15.00: Qualifikation in der FIA WTCC für das 1. und 2. Rennen

16.00: Qualifikation für ADAC Procar

16.45: Qualifikation für das 2. Rennen FIA Formula 2

17.45: Rennen Mini Challenge

Sonntag:

9.15: Rennen, Maserati

10.25: Rennen Mini Challlenge

11.30: Rennen Seat Eurocup

12.10: Rennen ADAV Procar

13.05: 1. Rennen FIA WTCC

14.00: Rennen FIA Formula 2

15.20: 2. Rennen FIA WTCC

15.15: Rennen Maserati

17.35 Rennen ADAC Procar

18.35 Rennen ADAV Procar