1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. ZDF-Arena startet in EM

ZDF-Arena startet in EM

08.06.2012, 03:19

Heringsdorf (dpa) l Görlitz, Frankfurt/Oder oder Usedom? Das ZDF fuhr die gesamte deutsch-polnische Grenze ab, um einen geeigneten Standort für sein Außenstudio für die Fußball-EM zu finden. Görlitz sei zwar die Geburtsstadt von Michael Ballack, aber kein Ort sei so einprägsam wie die Ostseeinsel gewesen, begründete EM-Programmchef Christoph Hamm gestern die Entscheidung für Usedom. Drei weiß-orangefarbene Bühnen stehen nun am Küstensaum von Heringsdorf - in Sichtweite der polnischen Grenzstadt Swinemünde. Dazu verbreiten Liegestühle und Strandkörbe für rund 1000 Zuschauer entspanntes Urlaubsfeeling.

Mit der EM-Arena am Ostseestrand macht das ZDF von heute an die Insel Usedom zur Fußballmeile. "Ich verspüre eine unglaubliche Vorfreude", sagte Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein vor der ersten Tonprobe. Mehrere hundert Techniker und Mitarbeiter von rund 30 Firmen errichteten in den vergangenen Wochen am Strand des Ostseebades die Open-Air-Bühne, von der Müller-Hohenstein und der frühere Nationaltorwart Oliver Kahn die im ZDF gezeigten Spiele live analysieren werden.

Zudem wird das Zweite weitere Sendungen wie die Kochshow "Lafer!Lichter!Lecker!", die Ratgebersendung "Volle Kanne" und den ZDF-Fernsehgarten während der Fußball-EM auf der Insel Usedom produzieren.

Trotz aller Fußballbegeisterung will das ZDF bei der EM auch den Blick auf die sportlichen und politischen Hintergründe lenken.