1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. WM in Fukuoka: Florian Wellbrock vom SCM holt Gold und die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen

Schwimmen WM in Fukuoka: Florian Wellbrock vom SCM holt Gold und die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen

Florian Wellbrock vom SCM hat sich bei der WM in Fukuoka den Titel über die zehn Kilometer und die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen gesichert. Für einen seiner Mitstreiter ist der Traum von Paris indes geplatzt.

Von Daniel Hübner Aktualisiert: 18.07.2023, 10:28
Die Goldmedaille hat sich Florian Wellbrock vom SC Magdeburg mehr als verdient: Bei der WM in Fukuoka holte er den Titel über die zehn Kilometer und damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris.
Die Goldmedaille hat sich Florian Wellbrock vom SC Magdeburg mehr als verdient: Bei der WM in Fukuoka holte er den Titel über die zehn Kilometer und damit auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris. Foto: imago

Fukuoka/Magdeburg - Kristof Rasovszky wollte ein Déjà-vu mit aller Macht verhindern. Bloß nicht wieder diese sportliche Demütigung wie bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Der Ungar setzte sich also in der vorletzten Runde an die Spitze, er legte mit einem Zwischenspurt eine Körperlänge zwischen sich und den Olympiasieger, er suchte die Flucht nach vorn. Oder wie Bernd Berkhahn, der Coach der SCM-Schwimmer, erklärte: „Kristof hat eigentlich die entscheidende Attacke gesetzt.“ Aber vorn, da war ja längst nicht das Ziel, da war der letzte Verpflegungsstand. Und nach diesem kannte Berkhahns Schützling kein Halten mehr.