1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Roswitha und Lothar Ahrens in Luxemburg mit Spitzenplätzen

Leichtathletik: Zwei Halberstädter beim 6. Ing-Europe-Marathon dabei Roswitha und Lothar Ahrens in Luxemburg mit Spitzenplätzen

21.06.2011, 04:42

Halberstadt (bkr). Am 6. Ing-Europe-Marathon in Luxemburg haben auch Roswitha und Lothar Ahrens aus der Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt teilgenommen. Beim "Night-Run" sind Spitzensportler sowie Freizeit- und Folklore-Athleten am Start. Das einzigartige Feeling ist für jeden Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis. Zu den Teilnehmern in diesem Jahr gehörten zum Beispiel auch der Ausdauersportler Joe Kelly, der älteste Läufer der Welt der 100-jährigen Fauja Singh, der Barfußläufer D. Mücke, der blinde Jeffrey Taylor Norris sowie ein frisch getrautes Ehepaar. Die Läuferschar wurde von rund 150 000 Zuschauern und 40 Samba-Gruppen entlang der Strecke angefeuert.

Es wurden die Strecken Marathon, Halbmarathon und der Minimarathon angeboten. Außerdem konnten auch Staffeln an den Läufen teilnehmen. "Bei der Abholung der Startunterlagen bekam jeder Teilnehmer einen mit Obst und Getränken gefüllten Beutel, der als Kleiderbeutel benutzt wurde und natürlich eine Portion Pasta mit zwei weiteren Getränken. Ein orangefarbener Strohhut sowie ein Luftballon, der sich als Rassel entpuppte, mischten das Läufer- und Zuschauerfeld richtig auf", berichtete Roswitha Ahrens..

Die Laufstrecke war ein ewiges auf und ab. Gelaufen wurde überwiegend auf Asphalt und gut gepflegten Parkwegen. Entlang der Strecke gab es viel zu sehen. "Auf den letzten 500 Metern waren brennende Kerzen entlang der Strecke aufgestellt und auf blauem Teppich sowie Scheinwerferlicht und Musik liefen wir über die Ziellinie", ist Lothar Ahrens immer noch begeistert. An den Banden entlang des Zieleinlaufes standen klatschende Zuschauer. Insgesamt 7 362 Läuferinnen und Läufer aus 45 Ländern überquerten am Ende die Ziellinie. Dies schafften auch Roswitha und Lothar Ahrens, die sich für die Halbmarathonstrecke entschieden hatten. Lothar kam nach 1:57:11 Stunden ins Ziel (Gesamt 1894.) und belegte damit in seiner Altersklasse M70 den ersten Platz. Roswitha legte die Strecke in 2:10:58 Stunden zurück, das reichte in ihrer Altersklasse W65 für den dritten Platz ((Gesamt 751). Den Halbmarathon bewältigten 4 611 Läuferinnen und Läufer. Die Platzierung und die gelaufene Zeit kann man im Internet nachlesen.

"Was wir als besonders schön empfinden ist, dass gerade bei Läufen mit einer solch großen Beteiligung alle Altersklassen stark vertreten sind", meinte Roswitha Ahrens abschließend.