1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rüdiger Heise siegt bei Senioren - Bronzerang in der Teamwertung

Radsport HRSC Wernigerode bei 98. "Rund um den Elm" erfolgreich Rüdiger Heise siegt bei Senioren - Bronzerang in der Teamwertung

02.08.2012, 03:24

Wernigerode (ige) l Mit Top-Platzierungen haben die Radsportler des HRSC Wernigerode beim 98. Radrennen "Rund um den Elm" aufgetrumpft. Herausragend war der Altersklassensieg von Rüdiger Heise bei den Senioren 60+, in der Mannschaftswertung erkämpften die Harzer den Bronzerang.

270 Radsportler standen bei guten äußeren Bedingungen beim Traditionsrennen am Start. 68 Kilometer waren im Jedermann-Rennen auf welligem Terrain zu absolvieren. Dabei führte die Strecke durch den Elm und anschließend zurück nach Braunschweig. Der Harzer Radsportclub war mit Rüdiger Heise, Torsten Arndt, Michael Heuser und Torsten Jahns stark vertreten, auch Stefan Krohm (Heudeber) startete unter der Flagge des HRSC.

Nach rund 15 Kilometern erwartete das Peloton die erste Schwierigkeit. Das rund sieben Kilometer lange Reitlingstal steigt im Schnitt mit 2,5 Prozent an und weist maximal sechs Prozent Steigung auf. Das bis dahin geschlossene Feld wurde durch einige Tempoverschärfungen und Attacken, zu denen auch Torsten Jahns seinen Anteil beitrug, zerrissen. Michael Heuser fiel hier aus der Spitzengruppe heraus.

Im weiteren Elm-Verlauf stellten einige giftige Stiche weitere Fahrer vor Probleme. Den vielen harten Antritten musste nun auch Oldie Rüdiger Heise Tribut zollen, er verlor den Anschluss an das auf nunmehr gut 70 Fahrer geschmolzene Feld. Torsten Arndt und Torsten Jahns zeigten sich mehrfach an der Spitze. Insbesondere Jahns startete mehrfach in kleinere Fluchtgruppen, die jedoch keine Aussicht auf Erfolg hatten und vielmehr dem Zwecke dienten, nachfolgende Gruppen zu distanzieren. Auch Stefan Krohm fuhr problemlos an der Spitze mit und sparte seine Kräfte für den Schlusssprint.

Auf den letzten Kilometern gelang es den drei Harzern, sich in der Spitzengruppe zu positionieren und im Zielsprint sehr gute Platzierungen einzufahren. Torsten Arndt kam als bester HRSC-Fahrer als Elfter ins Ziel, Torsten Jahns belegte Rang 14, Stefan Krohm wurde 21. Der Rennschnitt lag nach 68 Kilometern und 520 Höhenmetern bei 42 km/h.

Während Jahns in seiner Altersklasse mit Platz vier das Podium knapp verfehlte, gelang Krohm ein starker zweiter Platz. Für die beste Platzierung des Tages sorgte allerdings Rüdiger Heise. Er verwies im Sprint der zweiten Gruppe den langjährigen Rivalen Reinhold Runge und siegte als 73. des Gesamtklassements in der Altersklasse 60+. Michael Heuser kam mit der dritten großen Gruppe ins Ziel und komplettierte das gute Harzer Resultat mit Platz 99. Als Krönung des starken Auftritts konnten sich die Wernigeröder bei der Siegerehrung als Dritter der Mannschaftswertung feiern lassen.