1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Samswegen erwartet eine Wundertüte

Fußball Samswegen erwartet eine Wundertüte

In der Landesklasse, Staffel 2, kommt es am Wochenende zum einzigen Altkreisderby.

Von Patrick Schneider 25.11.2017, 03:00

Samswegen/Irxleben l Der SSV Samswegen erwartet dazu die Reserve des Haldensleber SC. In der Landesliga reist unterdessen der SV Irxleben mit guten Erinnerungen im Gepäck nach Ottersleben. Spielbeginn ist Sonnabend, der 25. November,  jeweils um 14 Uhr.

Der Aufsteiger aus Samswegen, der sich überraschend gut in der Landesklasse II zurecht gefunden hat, empfängt die zweite Mannschaft des Haldenslebener SC. In den letzten drei Ligaspielen musste die Elf von Nico Becker allerdings ein paar Rückschläge einstecken. Zwei Remis und eine Niederlage sorgten dafür, dass Samswegen zur Tabellenspitze ein wenig abreißen lassen musste. Die Gäste konnten mit einem Sieg bei der Reserve des 1. FC Magdeburg (2:1) zuletzt Selbstvertrauen tanken.

„Haldensleben II ist immer eine Wundertüte, da sie von Woche zu Woche in anderer Besetzung antreten. Wir wollen diese Woche aber unseren Negativlauf stoppen und uns wieder für die Mühen auf dem Feld belohnen. Gerade Zuhause wäre das wichtig. Wir stehen bisher sehr gut da und wollen weiter Punkte sammeln. So langsam hat sich in der Liga aber herumgesprochen, was den Gegner bei uns erwartet. Bis auf unseren Torwart haben wir alle an Bord“, berichtet SSV-Coach Nico Becker.

Die gefühlte Niederlage der Vorwoche – das Spiel gegen Union Heyrothsberge endete 1:1 – haben Irxlebens Landesligafußballer unter der Woche verarbeitet. „Die erste Enttäuschung ist vorüber. Manchmal hat man einfach solche Tage, an denen sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint. Das geht anderen Mannschaften auch so. Wir hatten am Dienstag ein paar Einzelgespräche und haben alles geklärt“, blickt Trainer Thomas Sauer zurück.

Nun gehen die Irxleber hochmotiviert in das morgige Spiel gegen den VfB Ottersleben. An den dortigen Kunstrasenplatz, auf dem vermutlich auch dieses Mal gespielt werden wird, haben die Sauer-Schützlinge gute Erinnerungen. In der vergangenen Saison siegten sie dort 4:0, lagen zur Pause schon 3:0 vorn.

„Manchmal hat man einfach solche Tage, an denen sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint. Das geht anderen Mannschaften auch so.“, berichtet Ixleben-Trainer Sauer.

Die Personalsituation wird sich vermutlich leicht entspannen. „Eigentlich haben wir gedacht, dass es noch etwas besser wird, aber wir sind auch so gut besetzt, auch wenn einige Spieler einen Trainingsrückstand haben“, informiert Sauer.

Simon Schwenke konnte unter der Woche zwar noch nicht trainieren, aber dafür klappte das bei Paul Stier schmerzfrei. Partsch fällt erkrankt aus. Thiele und Zander sind wieder mit dabei.