Fußball 3. Kreisklasse, Staffel 1, im Saisonrückblick 2011/12 Samswegen II mit dem besseren Ende
LandkreisBörde (msm) l In der Staffel 1 der 3. Fußball-Kreisklasse lieferten sich zwei Mannschaften lange ein spannendes Rennen um den Staffelsieg und Aufstieg.
Schließlich setzte sich mit dem SSV Samswegen II der Dritte des Vorjahres im Endspurt durch und verwies den Vorjahresvierten und aus der Staffel 2 gekommenen Herbstmeister Rot-Weiß Ackendorf mit acht Punkten Vorsprung noch deutlich auf die zweite Position. Die Samsweger gewannen alle zehn Rückrunden-Begegnungen und legten so den Grundstein für den Aufstieg. Mit gebührendem Abstand von elf Zählern zu den Ackendorfern eroberte der SV Mahlwinkel nach Rang sechs vor zwölf Monaten nun den dritten Platz. Die Concordia-Reserve aus Rogätz verbesserte sich als Vierter um eine Position. Vor zwölf Monaten Neunter meldete Wacker Meseberg zur Saisonhalbzeit noch Aufstiegsambitionen an, ehe nach der enttäuschenden Rückrunde mit nur noch zehn Punkten Platz fünf zementiert wurde. Je eine Position verbessern konnten sich der FSV Barleben III und Eintracht Ebendorf II. Zwei Plätze aufwärts ging es für den Achten, die Reserve des SV Gutenswegen/Klein Ammensleben. Neu dabei war der SV Angern II, der als Neunter immerhin 20 Zähler einfuhr. Vom vierten auf den zehnten Platz rutschte Grün-Weiß Dahlenwarsleben II ab. Ganz unten angekommen ist Eintracht Hundisburg, nach zweimaligem Abstieg blieb für die Eintracht mit drei Pünktchen in der abgelaufenen Serie der elfte und damit letzte Platz. Nur gegen Angern (1:1 und 2:2) sowie gegen Meseberg (1:1) verlor die Elf nicht, die zudem mit dem 1:0 gegen die SG Bösdorf 08 in die dritte Pokalrunde einzog.
Namen und Zahlen: 110 Spiele, 49 Heimsiege, 20 Unentschieden, 41 Auswärtserfolge, 475 Tore (4,32 im Schnitt je Match), häufigste Resultate: je zwölfmal 3:2 und 2:1, höchste Heimsiege. Mahlwinkel gegen Dahlenwarseben II und Gutenswegen/Klein Ammensleben II gegen Hundisburg je 8:1, klarster Auswärtserfolg: Samswegen II in Angern 6:0, torreichstes Spiel: Gutenswegen/Kl. A. II - Barleben III 7:6, beste Heimelf: Samswegen II mit 30 Punkten, beste Auswärtself: Samswegen II mit 23 Zählern, Fairplay: 178 Verwarnungen, sieben Ampelkarten, fünf Platzverweise, 5 Teams blieben ohne Gelb-Rot und Rot, Ampelkarten sahen Rogätz II (2), Ebendorf II, Ackendorf, Gutenswegen/Klein Ammensleben II, Samswegen II und Mahlwinkel (je 1), Platzverweise kassierten Mahlwinkel (3), Gutenswegen/Klein Ammensleben II und Samswegen II (je 1), Fairplay-Sieger: Dahlenwarsleben II (lediglich vier Gelbe Karten), letzter wurde hier Mahlwinkel.