1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Damgaard muss sich gedulden

Handball Damgaard muss sich gedulden

Beim Testspiel gegen DHfK Leipzig (31:24) saß Michael Damgaard vom SCM auf der Bank. Derzeit ist unklar, wann er voll belastet werden kann.

22.07.2017, 15:36

Aschersleben l Geschwommen ist er, gelaufen ist er auch, aber für das Spiel reicht es noch nicht: Michael Damgaard muss sich bis zu seinem ersten Einsatz für den SC Magdeburg nach der Sommerpause noch gedulden. "Am Montag habe ich eine weitere Untersuchung in der Uniklinik", erklärte der 27-Jährige am Freitagabend in Aschersleben. "Wir müssen jeden Tag schauen, wie es geht." Derzeit ist nicht abzusehen, wann Damgaard, dem die Patellasehne im linken Knie Probleme bereitet, wieder voll belastet werden kann.

So saß der Däne gemeinsam mit Zeljko Musa (Wade) beim Megawoodstock Open Air auf der Holzbank und beobachtete mit 2000 Zuschauern das muntere Testspiel auf der Terrassendiele zwischen den beiden Bundesliga-Rivalen SCM und SC DHfK Leipzig. Die Grün-Roten setzten sich mit 31:24 (16:15) durch. Beste Werfer waren Matthias Musche für Magdeburg und Philipp Weber für Leipzig mit jeweils sechs Treffern. "Wir hatte zu Beginn ein wenig Probleme mit dem Boden, aber ich denke, am Ende war es ein tolles Spiel in einem tollen Ambiente", sagte Marko Bezjak, der den SCM diesmal als Kapitän aufs Feld führen durfte. Eine Entscheidung, wer die Rolle des Leitwolfes künftig übernehmen wird, ist aber noch nicht getroffen, erklärte Trainer Bennet Wiegert.

Weil nicht nur Damgaard und Musa verletzt passen mussten, sondern auch Keeper Dario Quenstedt zum einen wegen einer Oberschenkelverletzung, zum anderen aufgrund eines privaten Termins fehlte, brachte Wiegert die Youngsters Niklas Danowski (ein Tor), Justus Kluge (2) und Keeper Max Mohs zum Einsatz. Mohs kam mit Jannick Green zusammen auf 13 Paraden. "Ich habe hier selten solch ein intensives Spiel erlebt", urteilte Wiegert über eine temporeiche, zweikampfintensive Partie. Dabei waren beide Mannschaften direkt aus einem fünftägigen Trainingslager angereist: Magdeburg aus Halberstadt, Leipzig aus Köln.

Für den SCM geht die Sachsen-Anhalt-Tour bereits am Montag weiter: Nach einem freien Wochenende reisen die Grün-Roten nach Wittenberg/Griebo und treten dort gegen den SV Apollensdorf an. Außerdem stehen am Mittwoch die Partie beim HSV Haldensleben in der Barleber Mittellandhalle (zugleich ein Benefizspiel für den an Leukämie erkrankten HSV-Handballer Daniel Kühnel) und am Freitag gegen TV Jahnstadt/Freyburg im Naumburger Euroville an. Anwurf ist jeweils um 18.30 Uhr.

Mehr Infos und Videos zum SC Magdeburg gibt es hier.