1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Name für EHF-Pokal-Finale

Handball Magdeburger Name für EHF-Pokal-Finale

Das Finalturnier im EHF-Pokal, das in der Getec-Arena ausgetragen wird, hat jetzt einen eigenen Namen - mit Magdeburg im Titel.

Von Thomas Juschus 09.02.2018, 16:04

Magdeburg l Rund 2000 Karten sind schon verkauft für das Finalturnier um den EHF-Pokal am 19./20. Mai in der Getec-Arena. Und jetzt hat das Turnier, das der SC Magdeburg als Gastgeber nur zu gern sportlich erreichen würde, auch einen Namensgeber: Die Stadt Magdeburg – das Turnier heißt deshalb jetzt offiziell „Ottostadt Magdeburg EHF Cup Finals“.

Der SCM will mit der Vergabe der Namensrechte die Magdeburger Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 unterstützen. Geldmittel seien nicht geflossen, aber natürlich unterstütze die Stadt den SCM bei diesem Turnier, erklärte SCM-Manager Marc Schmedt. „Sehr schnell war die Idee geboren, mit der Vergabe der Namensrechte die Geschlossenheit in Magdeburg und Sachsen-Anhalt zu symbolisieren, dieses sportliche Großereignis im europäischen Maßstab durchzuführen. Entgegen der Praxis, nur einem kommerziellen Unternehmen die Namensrechte zu verkaufen, haben wir in den letzten Wochen bereits viele Partner gewinnen können, die sich an der Finanzierung beteiligen werden und so die Vergabe der Namensrechte an die Stadt Magdeburg möglich machen“, so Schmedt.

Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) freute sich über die Vereinbarung: „Mit den Namensrechten und der Vermarktung haben wir die Chance, Magdeburg nicht nur als beeindruckende Handballhochburg, sondern auch als Ottostadt international zu präsentieren.“