1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schönebecker G-Junioren krönen Saison mit "Triple"

Nachwuchs-Fußball Tyler Wegener führt klug Regie / Thure Gleiß verwertet die Chancen eiskalt Schönebecker G-Junioren krönen Saison mit "Triple"

17.07.2013, 01:19

Schönebeck (mgl/fna) l "So sehen Sieger aus" hörte man die G-Jugend-Kicker des Schönebecker SC in den vergangenen Wochen mehrfach singen. Wie bereits in den beiden vorherigen Spielzeiten gewann die Mannschaft von Trainer Manfred Arend die Kreismeisterschaft sowie die Hallenkreismeisterschaft des KFV Salzlandkreis. Zudem wurde die Stadtmeisterschaft des SFV Magdeburg errungen.

Im Salzlandkreis avancierte der SV Schwarz-Gelb Bernburg zum ärgsten Konkurrenten. Im Finale der Hallenkreismeisterschaft im Februar 2013 wurden die Saalestädter erst im Neunmeter-Schießen bezwungen. Auch bei der sogenannten "Bestenermittlung" im Juni 2013 hielten die Bernburger als einzige das Spiel lange offen, der SSC drehte aber nach Rückstand die Partie. Im Finale der Kreismeisterschaft wurde der SV 09 Staßfurt dann mit 4:0 deutlich besiegt.

Besonders reizvoll war die Teilnahme am Spielbetrieb der Landeshauptstadt, wird in dieser bereits im G-Jugendbereich ein Ligabetrieb mit zehn Mannschaften durchgeführt, der in puncto Spiellänge, Spielfeldgröße und Mannschaftsstärke qualitativ deutlich höher als im Salzlandkreis war. Wie sich der SSC in diesem Wettbewerb jedoch schlug, hätten anfangs nicht mal die kühnsten Optimisten vermutet.

Die "Grünen" gestalteten alle 18 Begegnungen siegreich. Das Torverhältnis betrug sagenhafte 188:6. Pro Spiel wurden somit im Schnitt 10,3 Treffer erzielt. Lediglich der SV Arminia Magdeburg konnte seine beiden Partien knapp gestalten und stand dicht vor einem Punktgewinn gegen den SSC.

Ausschlaggebend für die Dominanz des SSC war die qualitative Breite des Kaders gegenüber den anderen Teams. Zudem wurden deutliche konditionelle und technische Vorteile sichtbar, die sich in harten Trainingseinheiten erarbeitet wurden. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Spielern mit oft sehenswerten Kombinationen sorgte für viel Applaus von den anwesenden Zuschauern und Lob der Kontrahenten.

"Dauerläufer" im Team war Kapitän Tyler Wegener, der nahezu alle Begegnungen über die komplette Spielzeit absolvierte. Mit viel Übersicht führte er Regie und bestach insbesondere im defensiven Mittelfeld. Torhüter Tim Schreiber sowie die Abwehr um Leo Stockmann und Tristan Marx waren kaum zu überwinden. Auf den Außenbahnen im Mittelfeld leiteten Eddie Siebert und Maurice Ninschkewitz die zahlreichen Angriffe ein. Das Sturmduo schließlich zeigte eine hohe Chancenverwertung, laut SSC-Statistik erzielte Thure Gleiß 81 Tore, sein Partner Jonatan Schäfer kam auf 45 Treffer. Des Weiteren fügten sich Ian Pesla, Niklas Bartsch, Maximilan Tyrock, Leon Köhler sowie Max Wickmann problemlos in das Mannschaftsgefüge ein.

Für die kommende Saison sucht der SSC sowohl für die G-Jugend als auch für F-Jugend Verstärkung. Informationen gibt es auf der Internetseite www.ssc-fussball.de.