1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM belegt Rang fünf

Handball Ein Sieg gegen den Gastgeber SCM belegt Rang fünf

23.01.2012, 04:37

Von Daniel Hübner

Dessau l Aller Anfang ist schwer: Die Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg haben gestern beim 13. Peugeot-Cup in der Dessauer Anhalt-Arena den fünften Platz belegt. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde gegen IK Göteborg (Schweden/15:18) und gegen TBV Lemgo (15:19) kam der SCM im Platzierungsspiel vor 1826 Zuschauern zum 19:12-Erfolg gegen Gastgeber Dessau-Roßlauer HV (3. Liga). Von Spiel zu Spiel konnten sich die Magdeburger in ihrem ersten Härtetest nach der Winterpause im Verlauf steigern, berichtete Co-Trainer Dirk Pauling.

Das Turnier gewann der TBV Lemgo im bundesliga-internen Finale gegen die Füchse Berlin mit 14:12, Dritter wurde IK Göteborg (15:11 gegen Fyllingen Bergen/Norwegen) durchsetzte. Mit Sebastian Preiß (18 Treffer) und Mait Patrail stellte der TBV den besten Schützen und den besten Spieler des Turniers. Als bester Keeper wurde der Göteborger Hans Linge geehrt.

Pauling hatte wie angekündigt die 5-1-Deckung zunächst zum Einsatz gebracht gegen Göteborg. Die Gäste waren aber "sehr engagiert aufgetreten", während beim SCM noch die Abstimmung und der letzte Schritt in der Abwehr fehlten. Gegen den Bundesliga-Kontrahenten aus Lemgo wiederum führten die Magdeburger bis zur 20. Minute noch mit zwei Toren. "Wir haben uns im Spielaufbau deutlich besser präsentiert als in den Partien zuvor, aber uns dann in der Schlussphase zu früh die Würfe genommen", so Pauling.

Andreas Rojewski konnte nach seiner Prellung der linken Wurfhand mitwirken. Auch die Rückkehrer von ihren Nationalteams, Robert Weber, Damir Doborac und Gerrie Eijlers, waren mit von der Partie. Nur Matthias Musche wurde wegen einer Mittelhandprellung, die er sich beim Drittliga-Spiel der Zweiten gegen Hanstedt/Ulzburg (30:30) am Samstag zugezogen hatte, geschont.

SCM: Eijlers - Grafenhorst, Pajovic, Wiegert, Tönnesen, Doborac, Rojeweski, Hornke, Weber, Landsberg, Carstens