1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sehenswerter Fußball für guten Zweck

Hallenfußball Sehenswerter Fußball für guten Zweck

Im Freizeit- und Sportzentrum in Halberstadt ist die sechste Auflage des Harzer Kinderkrebshilfe-Pokal über die Bühne gegangen.

Von Ingolf Geßler 11.02.2018, 23:01

Halberstadt l Zum sechsten Mal haben Nachwuchsfußballer um den Harzer Kinderkrebshilfe-Pokal gespielt. In einem hochkarätig besetzten F-Juniorenturnier im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt gewann der 1. FC Magdeburg das Finale gegen den Blankenburger FV mit 3:0.

Der „Verein für krebskranke Kinder Harz“ hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, informativ und präventiv auf das Thema „Krebserkrankungen im Kindersalter“ aufmerksam zu machen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit Fußballvereinen und Firmen beziehungsweise Institutionen jährlich den Harzer Kinderkrebshilfe-Pokal, ein Sport­event, das auf verschiedenste Art und Weise zur Aufklärung über Krebserkrankungen bei Kindern beitragen soll. Das sechste Pokalturnier wurde im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt durchgeführt, auch diesmal war die Veranstaltung hervorragend organisiert und bot Nachwuchsfußball auf hohem Niveau.

Zum wiederholten Mal war der 1. FC Magdeburg bei diesem Turnier dabei, auch bei den Teams des Harzkreises war die Leistungsdichte im Vorfeld als sehr hoch einzuschätzen. Mehrere Endrundenteilnehmer der Hallen-Kreismeisterschaften waren mit von der Partie, darunter auch Kreismeister Blankenburger FV und Finalist Blau-Weiß Schwanebeck. Und die Teams wurden den Erwartungen mit gutklassigen und spannende Partien vollauf gerecht.

Der 1. FC Magdeburg unterstrich gleich im ersten Spiel mit einem 4:0-Sieg über Germania Halberstadt seine Ambitionen auf den Turniersieg. Im weiteren Verlauf der Vorrunde „wackelte“ der Favorit etwas und musste sich nach zwei Unentschieden mit Gruppenplatz zwei hinter Hallen-Kreismeister Blankenburger FV begnügen.

In der Gruppe 2 bestimmten der TSV Zilly und Blau-Weiß Schwanebeck das Niveau, als Staffelsieger zogen die Zillyer nach einem 2:1-Sieg im dritten Duell ins Halbfinale ein.

In den Entscheidungsspielen gab sich der 1. FC Magdeburg dann keine Blöße, mit klaren Siegen gegen den TSV Zilly (4:0) im Halbfinale und den Blankenburger FV (3:0) im Endspiel sicherten sich die Magdeburger den Siegerpokal. Der Bronze­rang ging an den TSV Zilly, der das kleine Finale gegen Schwanebeck mit 5:4 gewann.

Bei der Siegerehrung wurde Phil Festerling vom TSV Zilly mit 14 Treffern als bester Torschütze geehrt, zudem wurde ein Allstar-Team gewählt und ausgezeichnet.

Die beiden Schiedsrichter Mario Gawantka und Luis Kleine hatten in den fairen Partien leichtes Amtieren. Gawantka gehört dabei ebenso wie die Turnierleitung Holger Eheleben und Bernd Waldow zum „festen Inventar“ des Kinderkrebshilfe-Pokals. „Partner war in diesem Jahr das FSZ, hier gilt Derk Bartel für die Bereitstellung der Halle und Hallenwart Holger Hentschel, der die Organisatoren tatkräftig unterstützte, ein großes Dankeschön“, so Holger Eheleben.

Ein wichtiger Partner waren auch die Halberstadtwerke, die zusammen mit dem VfB Germania einige Highlights vorbereitet hatten. So gab es einen Losverkauf, dessen Erlöse dem Verein für krebskranke Kinder zu Gute kam. Hauptpreis war ein signiertes Trikot der Regionalliga-Elf. Mit Florian Eggert und Christoph Klötzer besuchten zwei Spieler der ersten Halberstädter Mannschaft das Turnier, gaben Autogramme und begleiteten die Siegerehrung.