1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieg für die Erste

Nachwuchs-Handball, weibliche E-Jugend Sieg für die Erste

29.09.2011, 04:27

Staßfurt (dbr/sro). Trotz des klaren 19:9 (13:6)-Erfolgs war das nicht gerade die überzeugendste Vorstellung der E I-Jugend-Handballerinnen des HC Salzland 06 beim HT Halberstadt. In der ersten Halbzeit lief alles noch halbwegs geordnet ab. Die Angriffe wurden zügig und konzentriert durch schnelle Konter und gute Kombinationen vorgetragen, wurden aber nicht immer erfolgreich abgeschlossen, da bei den Gastgeberinnen eine gute Torhüterin zwischen den Pfosten stand. In der Deckung wirkte der HCS unkonzentriert und unentschlossen, so dass Halberstadt mehr Chancen hatte.

Die ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit waren die Gäste komplett von der Rolle. Die Deckung glich einem Schweizer Käse, die Angriffe waren unkoordiniert und schwach. Nach der Auszeit und der zurückkehrenden Raja Szyszkowitz, die sich Ende der ersten Halbzeit verletzt hatte, fanden die Salzländerinnen ins Spiel zurück und sicherten den verdienten Sieg, der allerdings bei konzentrierterer Gesamtleistung noch höher hätte ausfallen können.

HC Salzland 06 I: Peggy Grenzer, Soraya Großmann (6), Raja Szyszkowitz (11), Franziska Bott (2), Leandra Schütze, Tallulah, Zoe Kannewurf, Julie Apel, Juline Mayer, Victoria Brennicke

Die E II-Jugend, die jüngsten im Spielbetrieb des HCS, mussten auch im zweiten Punktspiel dem Gegner die Punkte überlassen. Sie unterlagen mit 0:18 (0:11). Aber darauf legt das Trainergespann Dieter Brehme und Laura Nahrendorf derzeit nicht den Fokus. Die Mädchen trainieren erst seit fünf Wochen und haben für diesen Zeitraum schon eine gute Entwicklung genommen. Da alle Mädchen der Mannschaft mindestens noch eine Saison E-Jugend spielen können, steht an erster Stelle, das im Training Erlernte im Spiel anzuwenden und zu festigen.

Gegenüber dem Spiel in der Vorwoche, in dem gute Ansetze im Zusammenspiel gezeigt wurden, haben sich die jungen Salzländerinnen auch gegen Thale/Westerhausen in allen Belangen gesteigert. Angefangen mit Celina Staats im Tor, die bei ihrem ersten Spiel überhaupt, mit guten Paraden der Mannschaft den Rücken stärkte, jedoch gegen Lucy Strauchmann und Lucy Ege von der Gastmannschaft wenig Chancen hatte. Trotz des Halbzeitstandes von 0:11 steckten die Gastgeberinnen nicht auf. Immer wieder versuchten Melissa Lowitsch, Gina Michelle Berninger, Samatha Dix und Betty Märtens zum Torerfolg zu kommen. Jedoch sollte das nicht gelingen, denn auch die Würfe von Lene Müller, Julia Schmidt und Julia Dünkler landeten am Gebälk oder wurden eine Beute der sicheren Lara Zober im Gästetor.

Die Steigerung der Mannschaft in der zweiten Hälfte zeigte sich im Ergebnis, so wurden nur sieben Gegentore zugelassen, ein schöner Erfolg.Das 0:18 wurde von den anwesenden Eltern mit viel Applaus bedacht.

Im nächsten Spiel gegen Langenweddingen will die Mannschaft sich weiter steigern und wieder zu einem Torerfolg kommen.

HC Salzland 06 II: Celina Staats – Betty Märtens, Gina Michelle Berninger, Ronja Kleinert, Melissa Lowitsch, Julia Dünkler, Julia Schmidt, Lene Müller, Samantha Dix, Angelina Fensterer