1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Uldedaj mit Heldenstatus

Boxen Uldedaj mit Heldenstatus

SES-Boxer Jurgen Uldedaj will sich in Tirana den WM-Gürtel bei den Junioren holen.

Von René Miller 12.12.2018, 00:01

Tirana/Magdeburg l Jurgen Uldedaj kann den Kampf um den vakanten WBO-Junioren-Weltmeistertitel im Cruisergewicht am Sonnabend kaum erwarten. Die Frage ist dabei nur, was ihm mehr Probleme bereiten wird: sein ungeschlagener Gegner Nicolas Leandro Arganaraz aus Argentinien oder die ganzen Emotionen um den Kampf herum?

Denn Uldedaj vom Magdeburger SES-Stall boxt in Tirana. In seinem Heimatland. Er ist in Albanien geboren, wird dort seit Tagen von seiner Familie und Freunden förmlich auf Händen getragen. Ob an Häuserwänden oder auf kleinen Lieferwagen – überall sind in der albanischen Hauptstadt die Plakate der SES-Veranstaltung zu sehen.

„Eine gewisse Aufregung kann ich nicht leugnen“, sagt der 21-Jährige. „Denn es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, hier in Tirana zu boxen. Deshalb will ich mich vor dem Kampf auch ein bisschen aus dem ganzen Trubel raushalten. Ich will am Sonnabend keinen enttäuschen, sondern mir unbedingt diesen Titel holen.“

Ein Sieg würde Uldedaj international ins Rampenlicht bringen. Aus dem SES-Boxstall gingen auch Robert Stieglitz, Dominic Bösel und Tom Schwarz den Weg über einen Junioren-WM-Gürtel.

Auch die Albaner wollen mit diesem Kampfabend auf sich aufmerksam machen. SES-Promoter Ulf Steinforth: „Die Albaner sind richtig gute Gastgeber und wollen zeigen, dass sie solche Events stemmen können.“ Deshalb wird der Kampf auch in der modernen Olimpik-Arena ausgetragen. SES-Sprecher Christof Hawerkamp: „Gleich zwei Sender werden live berichten. Der öffentliche Sender RTSH und der private Online-Kanal DigitAlb. Auch das zeigt, dass dieser Kampf hier eine richtig große Nummer ist.“

Während sein Gegner bisher nach allen sieben Duellen als Sieger aus dem Ring kletterte, gewann Uldedaj seine bisherigen neun Profi-Kämpfe. Zwei davon durch K.o. Uldedaj kann seine Gegner aber auch „ausboxen“. Als er sich im Februar gegen Jakub Synek in Halle den Gürtel des Internationalen Deutschen Meisters holte, gewann er überzeugend nach Punkten.

Gespannt dürfen die Fans jetzt sein, wie Uldedaj gegen einen Rechtsausleger, der die Linke als Schlaghand benutzt, zurechtkommt. Trainer Dirk Dzemski: „Daran haben wir im Training gearbeitet.“ Neben der ungewohnten Fausthaltung seines Gegners muss Uldedaj auch auf die Fußhaltung achten. Das eine oder andere Mal werden sich die beiden Kämpfer aber ordentlich auf die Füße treten.