1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Starker Auftritt des OSC

Fußball Starker Auftritt des OSC

Der Oscherslebener SC zeigte tolle Moral und setzte sich im Test gegen die Landesligavertretung aus Wernigerode durch.

Von Sebastian Dolle 23.07.2018, 23:01

Oschersleben l In der ersten Viertelstunde stand der OSC gut in der taktischen Grundordnung und konnte sich nach Balleroberungen im Mittelfeld einige gute Gelegenheiten herausspielen. Lange, Dannenberg und Schütze setzten sich mehrfach gegen die gegnerische Verteidigung durch. Röper scheiterte mit der größten Gelegenheit der Hausherren im ersten Durchgang. Sein Kopfball verfehlte knapp das Gehäuse.

Im Anschluss übernahmen die Wernigeröder das Spielgeschehen. Doil und Rothämel retteten in dieser Phase zweimal in letzter Sekunde für die Oschersleber. Nach einem Stellungsfehler der OSC-Abwehr lief Harenberg in der 40. Minute allein auf Rothämel zu und ließ diesem keine Chance. Mit dem 0:1 ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer erstmal ein ähnliches Bild. Der Landesligist, der fast komplett durchwechselte, hatte diegrößeren Spielanteile. Folgerichtig fiel auch das 0:2 durch Ramme in der 60 Minute. Kurz danach noch die große Chance zum 0:3 für die Gäste. Doch zunächst verpasste ein Wernigeröder Angreifer freistehend am langen Pfosten das Gehäuse und kurz danach hielt Rothämel nach einem Konter seine Farben mit einer starken Parade im Spiel.

Nach dieser Gelegenheit drehten dann die Hausherren nochmal auf und setzten die gegnerische Abwehr immer mehr unter Druck. Schütze setzte sich rechts im Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durch und bediente den freistehenden Rode, der kaltschnäuzig auf 1:2 verkürzte. Kurz darauf vergab Riedl aus vielversprechender Position. In der 75. Minute machte er es besser. Nach Zuspiel Westphals schob er den Ball mustergültig ins rechte Eck zum nicht unverdienten Ausgleich. Zehn Minuten später machte sich Zabel nochmal allein auf den Weg in den gegnerischen 16er. Der Wernigeröder Torhüter konnte ihn, nachdem er sich den Ball clever vorbeilegte, nur mit unfairen Mitteln aufhalten. Den fälligen Strafstoß verwandelt Dannenberg zur 3:2 Führung des Clubs. Den Schlusspunkt setzte dann Röper. Kurz vor dem Abpfiff drückte er einen Westphal-Eckball noch zum 4:2 über die Linie.

Bei sommerlichen Temperaturen zeigten die OSC-Kicker, dass sie die ersten Trainingsbelastungen gut wegstecken konnten, und präsentierten zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung sowohl moralisch als auch konditionell ihre Stärken. Dennoch darf Sieg gegen die Wernigeröder Landesligavertretung nicht überbewertet werden. Beide Teams hatten starke Phasen und ein Unentschieden wäre kein unverdientes Ergebnis gewesen. Gerade im Defensivverbund haben die Bodestädter noch einige Arbeit vor sich. Der nächste Test findet am kommenden Sonnabend um 13 Uhr im heimischen Jahnstadion gegen den Burger BC statt.

 

Oschersleben SC: Rothämel - Wulf, Brunner, Dräger, Schulze - Röper – Lange, Modler, Westphal, Schütze – Dannenberg (Doil, Riedl, Rode, Zabel)