1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stendaler bestehen Feuertaufe achtbar

Wettkampf in Wittenberg/Piesteritz Stendaler bestehen Feuertaufe achtbar

25.06.2011, 04:29

Stendal (kst/wse). Im Piesteritzer Volksbad hat Wittenbergs Schwimmverein kürzlich 500 Teilnehmer zu einem großen Wettkampf eingeladen. Übernachtet wurde in Zelten und Wohnwagen auf dem Gelände des Volksparks rund um das Bad. Das und die Früstücksversorgung allein waren schon eine logistische Meisterleistung. Dazu gehörte auch die sanitäre Versorgung.

Die zwölf Aktiven von den Stendaler Wasserfreunden und ihre Trainer reisten mit gemischten Gefühlen an. Für sie war es der erste richtige Schwimmwettkampf, und dann gleich mit hochkarätiger Konkurrenz, zum Beispiel aus Dresden, Berlin, Magdeburg, Halle, Leipzig und Göttingen.

Wider Erwarten schlugen sich die Altmärker jedoch außerordentlich gut. Marc Näpfli verbesserte sich über 100 Meter Freistil um sage und schreibe zwölf Sekunden und landete mit 1:20,72 Minuten auf dem elften Platz. Frans Ziem belegte über 50 Meter Rücken (45,30 sec) Rang zwölf und über 50 Meter Freistil (39,75 sec) Platz 20.

Ebenfalls stark schwammen Jane Westendorf über 50 Meter Rücken (41,53 sec) als 14. und Katharina Cierpka in 1:04,06 Minuten als 19. im Brustschwimmen über 100 Meter.

Persönliche Bestzeiten erreichten weiterhin Rebecca Schock, Josephine Könnecke, Lilly Borstel, Cora Crain, Konstanze Herms, Jasmin Lawrenz und Yannick Herms.

Natürlich schwammen die Sieger aus den Leistungszentren noch ganz andere Zeiten, doch die Stendaler haben ihre Feuertauf bravourös bestanden.

Dass sich Martin Luther mit seiner Braut ebenfalls noch beim Schwimmfest die Ehre gab, muss auch noch erwähnt werden. Wie Luther zu seiner Zeit im Schwimmen war, entzieht sich jedoch der heutigen Kenntnis.