Hallen-Fußball F-Jugend des SV Blau-Weiß Loburg siegt bei Turnier in Magdeburg / 3:2 n.E. im Finale gegen Burger BC Teams aus dem Jerichower Land sind eine Klasse für sich
Magdeburg/Loburg (mwe/bjr) l Am Sonnabend folgten die F-Jugend-Fußballer des SV Blau-Weiß Loburg der Einladung der Neustadt Tigers aus Magdeburg zum Hallenturnier. Neun Mannschaften spielten in zwei Gruppen den Turniersieger aus, dieser hieß am Ende dann auch Blau-Weiß Loburg.
In der Gruppe A kämpfte der Burger BC 08 als zweiter Vertreter des Jerichower Landes mit dem Gastgeber, Arminia Magdeburg, dem SV Angern und Hohenwarsleben um den Gruppensieg und setzte sich vor dem SV Arminia ungeschlagen durch.
In der Gruppe B trafen die Loburger auf Helmstedt, Besiegdas/AEO Magdeburg und das zweite Gastgeberteam. Die Blau-Weißen um Matthias Klinger, der den etatmäßigen Trainer Sebastian Schwertfeger super vertrat, erwischten einen Start nach Maß. Kelvin Genth zog dem Gastgeber gleich im ersten Spiel mit drei Toren den Zahn. Bereits im nächsten Spiel gegen Helmstedt sollte sich entscheiden, wer ins Halbfinale einzieht. Die Partie endete aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung torlos. Im abschließenden Gruppenspiel bezwang man den SSV Besiegdas mit 3:0. Dreifacher Torschütze war erneut Kelvin. Mit sieben Punkten und 6:0-Toren setzte man sich punktgleich, aber mit dem besseren Torverhältnis vor Helmstedt durch.
Nachdem der BBC im ersten Halbfinale die Helmstedter mit 4:0 bezwang, war der Blau-Weiß-Nachwuchs gegen den SV Arminia gefragt. Es begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Eine solide Abwehrleistung von Annalena Krähe und Philipe Koch sorgte für die nötige Ruhe. Im Sturm bedienten Niclas Geue und Hugo Hengefeld ihren Torschützen vom Dienst. Aber auch Nele Schwertfeger und Neuzugang Janek Zinck wussten zu überzeugen. So reichte ein 1:0 zum Sieg. Das Tor schoss Kelvin.
Im Finale trafen die beiden Vertreter aus dem Jerichower Land aufeinander. Beide kassierten bis dahin kein einziges Gegentor. Es entwickelte sich ein packendes Endspiel mit Vorteilen für Burg. Doch die kampfstarke Truppe um Torwart David Jahns kassierte kein Gegentor. Im Siebenmeterschießen brachten Philipe, Annalena und Kelvin ihr Team mit 3:2 auf die Siegerstraße.
Die Loburger F-Jugend sucht weiterhin Verstärkung. Vor allem die Jahrgänge 2006, 2005 und 2004 sind willkommen. Interessierte können sich bei Koordinatorin Susanne Krähe telefonisch unter (01 74) 1 65 23 35 melden oder einfach wieder ab Mitte Februar jeden Freitag ab 17 Uhr auf dem Sportplatz in Loburg vorbeischauen.
Gruppe A
1.Burger BC 08410:012
2.SV Arminia Magdeb.43:17
3.TuS MD-Neustadt I41:15
4.SV Angern40:32
5.Hohenwarsleben40:91
Gruppe B
1.SV B-W Loburg36:07
2.Helmstedt34:07
3.TuS MD-Neustadt II33:63
4.SSV Besiegdas/AEO30:70
Halbfinale
Burger BC 08 - Helmstedt4:0 SV B-W Loburg - SV Arminia MD1:0
Finale
Burger BC 08 - SV B-W Loburg3:2 n.E.