1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titel für Sensei Mike Werner

Skukokai-Karate-EM in Birmingham Titel für Sensei Mike Werner

Von Michael Zierau 14.07.2011, 04:30

Unter den 300 Teilnehmern der Europameisterschaft im Kimura Shukokai Karate im englischen Birmingham war auch ein Team aus Magdeburg, das sich achtbar schlug und am Ende sogar einen Titel mit an die Elbe brachte.

Birmingham/Magdeburg. Vor dem Turnier trafen sich die Karateka zum gemeinsamen Training mit den Weltchef-Ausbildern des Kimura Shukokai Karate. Das gemeinsame Gasshuko (Training) vor den internationalen Wettbewerben ist zur Tradition geworden. Mit Sensei Mike Werner, Anne Meyer, Jonas Schumann, Florian Locke, Jessica Biethahn, Sarah Dambrowski und Alexandra Herrmann startete ein halbes Dutzend Elbestädter in den West Midlands.

In der Teamkata der Junioren gingen Jonas Schumann und Florian Locke mit einer Pots-damerin an den Start. In dieser Kategorie müssen die Kampftechniken dynamisch, kraftvoll und von allen drei Kämpfern synchron ausgeführt werden. Das Trio musste sich in einem starken Teilnehmerfeld geschlagen geben.

In der Einzel-Kata schaffte Werner den Sprung ins Finale, das er mit 2:3 verlor. Sarah Dambowski und Anne Meyer schieden im Viertelfinale aus. Jessica Biethahn startete erstmals bei den Juniorinnen und schied trotz starker Leistungen in der Kata-Vorrunde aus. Auch die Jungen zeigten sehr gute Leistungen, mussten sich aber knapp geschlagen geben.

Im Einzel-Kumite waren die Siege schwer umkämpft – Florian Locke sicherte sich einen starken vierten Platz.

Sensei Mike Werner ging tags darauf bei den Senioren als Favorit an den Start und wurde seiner Rolle gerecht – auch hier konnte er sich für das Finale qualifizieren. Dort musste er gegen den Schweden Amir Vakili antreten. Es war ein sehr spannender Finalkampf. Werner konnte gleich mit zwei Punkten in Führung gehen. Doch Vakili legte stark zu und so stand es zum Ende der regulären Kampfzeit 5:5. Die Halle tobte. Nun hieß es in der Verlängerung, wer den nächsten Punkt holt, ist Europameister. Diesen Punkt holte sich dann der Magdeburger mit einer sehr schnellen Links-rechts-Fauststoßkombination und wurde somit Europameister.

In den Kumite-Team-Wettbewerben waren die Elbestädter allerdings nicht so erfolgreich. Die Frauen mit Anne Meyer und Sarah Dambrowski verloren ihren Fight knapp gegen die Portugiesinnen mit 1:2. Die Männer mit Sensei Werner unterlagen der Auswahl der Schweiz.

Insgesamt wurden durch das deutsche Nationalteam neben den Titel durch Mike Werner noch je drei silberne und bronzene Medaillen erkämpft.

Nach der Sommerpause werden sich die Magdeburger Shukokai-Karateka auf das nächste Ziel, die Weltmeisterschaft 2012 in den USA, vorbereiten.