1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG steht vor Titelgewinn

Schach-Landesliga Calbe gewinnt 5:3 TSG steht vor Titelgewinn

21.03.2012, 03:10

Calbe (khu) l Die TSG Calbe behielt beim 5:3-Sieg gegen den SV Lok Aschersleben auch im zweiten Salzlandderby in der Landesliga A die Oberhand und führt vor der Schlussrunde weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an.

Die TSG begann sehr konzentriert. Hartmut Backe am Spitzenbrett sowie Joachim Breitfeld, der sich erstmals skandinavisch verteidigte, und Andreas Ernst spielten remis.

Thomas Mühlen brachte dann seine Farben in Führung. In der französischen Abtauschvariante hatte er am Königsflügel einen Angriff gestartet, der seinen Gegner zum Läufertausch gegen den Springer veranlasste. Das Läuferpaar jedoch gab Mühlen auf den offenen Linien gute Möglichkeiten. Nachdem er die Türme zentriert hatte, drang er mit seinem Springer zentral in die gegnerische Stellung ein und drängte die Verteidigungsfiguren auf die Grundreihe zurück. Dame und Turm drohte undeckbar Matt und führten zur Aufgabe.

Es folgte ein weiteres Remis durch Alfred Weigelt, der durch die Bauernwalze zunächst unter Druck geraten war, dann aber im Zentrum Linien öffnete und nach Damentausch aufgrund seines Läuferpaares die besseren Perspektiven hatte. Er willigte ins Remis ein, weil sich zu diesem Zeitpunkt an Brett vier die Vorentscheidung für Calbe andeutete.

Dr. Georg Hamm hatte kurz, sein Gegner lang rochiert, und wie so oft in dieser Konstellation gewinnt derjenige, der als erster mit seinem Angriff durchschlägt. Hamm hatte eine Linie geöffnet und dann mit Scheinopfer seines Läufers - die Annahme des Opfers hätte Damenverlust bedeutet - entscheidenden Vorteil erzielt. Der Gegner gab darum die Partie auf, Calbe führte 4:2. Karl-Heinz Ulrich und Kapitän Ralf Dahlke (beide Remis) sicherten den Sieg.

Am 15. April kommt es bei der zentralen Endrunde in Bernburg zum entscheidenden Duell mit Rochade Magdeburg III. Calbe reicht ein 4:4 zum Meistertitel.

Calbe: Backe (0,5), Ulrich (0,5), Mühlen (1), Hamm (1), Breitfeld (0,5), Dahlke (0,5), Alfred Weigelt (0,5), Andreas Ernst (0,5)